Neue Ideen für die City So schön leuchtet die Moerser Innenstadt

Moers · Mit viel Liebe zum Detail machen die Innenstadthändler die City weihnachtsfein.

Willkommen in der Altstadt: Inhaberin der zum Teil aufwändig gestalteten Straßenbeleuchtung ist seit 2015 die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Moers Innenstadt.

Willkommen in der Altstadt: Inhaberin der zum Teil aufwändig gestalteten Straßenbeleuchtung ist seit 2015 die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Moers Innenstadt.

Foto: Julia Hagenacker

Einen hübsch geschmückten Weihnachtsbaum vor die (Laden-)Tür zu stellen, ist bei den Geschäftsleuten entlang der Neustraße schon seit mehr als 30 Jahren Tradition. Seit Achim Reps Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Moers Innenstadt ist, schmücken die schmucken, individuell gestalteten Tannen die gesamte Innenstadt. 136 sollen es bis zum Ende der Woche insgesamt sein. „Bis Freitag werden noch zehn Bäume für den Bereich rund um das Schloss angeschafft“, sagt Reps. Das Quartier Kastellplatz beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am weihnachtlichen Innenstadt-Beleuchtungskonzept.

Inhaberin der zum Teil aufwändig gestalteten Straßenbeleuchtung ist seit 2015 die ISG. Für Investitionen in die Innenstadt steht der Händlergemeinschaft von städtischer Seite mit Unterstützung des Landes einen Fonds zur Verfügung. Jeder private Euro wird dabei durch einen öffentlichen aus Bund, Land und Stadt verdoppelt. „In den vergangenen Jahren haben wir so die Weihnachtsbeleuchtung nach und nach ergänzt“, erklärt Reps. „In diesem Jahr sind unter anderem zwei weitere beleuchtete Bäume am Königlichen Hof hinzugekommen.“

Neu und als Test für die gesamte Innenstadt gedacht sind auch vier Laternen mit illuminierter Winterbepflanzung. Wenn die Idee ankommt, sollen diese die bunten Blumenampeln aus dem Sommer ersetzen und so das ganze Jahr über für ein nettes (Stadt-)Bild sorgen. „Die Testlaternen stehen an der Neustraße, etwa zwischen Café Mehrhoff und Dammers, weil es dort bereits entsprechende Anschlüsse für die Beleuchtung gibt“, sagt Reps.

Wie die Weihnachtsbeleuchtung sorgt in Moers seit Jahren auch ein stattlicher Weihnachtsbaum auf dem Neumarkt für festliche Stimmung. Den Baum stiftet stets ein Bürger, den Transport und die Kosten übernehmen das Moerser Unternehmen Krause und die Enni Stadt & Service.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine zwölf Meter hohe und rund 2,4 Tonnen schwere Douglasie aus der Weißstraße in Neukirchen-Vluyn, während den Rathausvorplatz eine acht Meter hohe Fichte ziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort