Moers Weg frei für neue Seniorenresidenz in Kapellen

Moers · Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht gegeben für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan an der Bahnhofstraße in Kapellen. Dort soll eine neue Seniorenresidenz entstehen.

Der Beschluss fiel einstimmig, obwohl sich abzeichnet, dass an Ort und Stelle Widerstand entstehen könnte. In der Einwohnerfragestunde hatten Bürger, die in unmittelbarer Nähe wohnen, gefragt, wie hochgeschossig das neue Gebäude werden könnte. Die Antwort: Drei- bis viergeschossig. Das sorgte bei den Betroffenen für Kopfschütteln. Sicher sind sich die Fraktionen allerdings, dass in Kapellen Bedarf für ein neues Seniorenheim besteht, dies bestätige der Kreis Wesel.

Auf der Tagesordnung stand auch der Antrag der CDU, das "Bügeleisen" wieder zu bebauen. Eine schnelle Entscheidung soll es nicht geben. Zwar räumte auch andere Fraktionen ein, dass der Gedanke "Charme" habe, doch am Ende folgte die Mehrheit dem Vorschlag der Verwaltung, zunächst die Entwicklung des Quartiers Haagstraße/Kleine Allee zu forcieren und die weitere Planung für den Kastellplatz einschließlich des "Bügeleisens" nach der Überarbeitung des moerskonzeptes/Masterplan Innenstadt durchzuführen.

Lutz Hormes schilderte als Enni-Vorstand den Sachstand des Umbaus am Moerser Bahnhof. Er rechne mit einer Fertigstellung im zweiten Quartal 2016, sagte der ehemalige Beigeordnete. Was den Vorplatz betreffe, müsse man wohl längere Zeit mit einem "Zwischenzustand" leben.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort