Moers Was bei der Wahl zu beachten ist

Moers · Am Sonntag wird der Bundestag gewählt. Wir beantworten die wichtigen Fragen vor dem Urnengang.

 Die Wahlplakate an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Venloer Straße haben im Lauf des Wahlkampfs etwas gelitten. Nach Sonntag haben sie ausgedient.

Die Wahlplakate an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Venloer Straße haben im Lauf des Wahlkampfs etwas gelitten. Nach Sonntag haben sie ausgedient.

Foto: kdi

Wer darf wählen? Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die volljährig sind und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik wohnen. In Moers gibt es insgesamt 67.798 Wahlberechtigte (davon 3295 Erstwähler), in Kamp-Lintfort 27.532 (1361), in Neukirchen-Vluyn 21.235 (1932) und in Rheurdt 5363 (244).

Wie wird gewählt? Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme darf er den Direktkandidaten einer Partei für den Wahlkreis wählen, mit der Zweitstimme eine Partei.

Die Zweitstimme entscheidet darüber, welche Parteien in den Bundestag einziehen und wie viele Sitze ihnen zustehen. Auf dem Stimmzettel muss laut Gesetz der Wählerwille klar erkennbar sein - prinzipiell darf man also nicht nur Kreuzchen, sondern statt dessen auch Pünktchen, Häkchen oder andere Zeichen auf dem Stimmzettel hinterlassen, wenn sie eindeutig einem Kandidaten oder einer Partei zugeordnet sind. Ein Fragezeichen würde den Stimmzettel aber zum Beispiel ungültig machen.

Wer sich verschreibt oder den Stimmzettel versehentlich unbrauchbar macht, darf beim Wahlvorstand einen neuen holen. Erlaubt ist es auch, nur von der Erststimme oder nur von der Zweitstimme Gebrauch zu machen.

Die Wahlbenachrichtigung sowie der Personalausweis sollten möglichst zur Stimmabgabe mitgebracht werden. In der Regel reicht die Vorlage der Wahlbenachrichtigung aus. Wer diese verloren hat, darf sein Wahlrecht dennoch ausüben - dann legt man einfach den Ausweis vor.

Wo wird gewählt? Das zuständige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, die jeder Wahlberechtigte bekommen haben sollte. Wer die Benachrichtigung verloren hat oder sich unsicher ist, kann auf die "Wahllokalfinder" auf den Internetseiten der Kommunen zurückgreifen. Die Wahllokale öffnen am Sonntag um acht Uhr und schließen um 18 Uhr. Allein in den 96 Stimmbezirken und 27 Briefwahlbezirken der Stadt Moers sind am Sonntag insgesamt 940 Menschen im Einsatz, um für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen und die Auszählung der Stimmen zu sorgen.

Die Briefwahl erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In Moers hatten sich bis gestern Mittag 14.380 Wähler die dafür nötigen Unterlagen besorgt (Kamp-Lintfort: 4500, Neukirchen-Vluyn 4317, Rheurdt 1340). Die Frist zur Beantragung der Briefwahlunterlagen ist gestern um 18 Uhr abgelaufen. Nur in begründeten Ausnahmefällen (zum Beispiel bei einer akuten Erkrankung) können die Unterlagen noch bis Sonntag, 15 Uhr beantragt werden.

Mit der Abholung im Rathaus können Wahlberechtigte eine andere Person beauftragen. Diese Person sollte beide Ausweise dabei haben, sowie eine Vollmacht - "Möglichst auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, wo ein entsprechender Vordruck steht", sagt Klaus Janczyk, Pressesprecher der Stadt Moers.

Das Wahlgeheimnis sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen, selbst wenn es um die eigenen Stimmen geht. Wer zum Beispiel eine andere Person in die Wahlkabine mitnimmt, wer seinen Wahlzettel außerhalb der Kabine kennzeichnet oder faltet, wer in der Kabine fotografiert oder filmt, läuft Gefahr, vom Wahlvorstand zurückgewiesen zu werden.

Das und viel mehr regelt die Bundeswahlverordnung. Ein Blick in das Paragrafenwerk lohnt sich.

Wie erfahre ich, wer gewonnen hat? Die Kommunen präsentieren die Wahlergebnisse auf ihren Internetseiten. Die Rheurdter Gemeindeverwaltung lädt zudem ab 18 Uhr zu einer öffentlichen Präsentation in den Ratssaal ein.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden? DieWahlbüros in den Rathäusern sind am Sonntag ab acht Uhr zu erreichen.

Heute sind außerdem die Wahlbüros in Moers und Kamp-Lintfort zwischen acht und zwölf, in Rheurdt zwischen zehn und zwölf Uhr besetzt. Kontakt: Moers 02841 201 654, Kamp-Lintfort 02842 912-0, Rheurdt 02845 9633-0, Neukirchen-Vluyn 02845 391 246.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort