Freilaufzone für Vierbeiner Warum Moers keine öffentliche Hundewiese hat

Moers · Die Zahl der Hundehalter steigt, auch in der Grafenstadt. Ratsherr Claus Peter Küster findet: Eine Freilaufzone für die Tiere wäre eine gute Idee – aus mehreren Gründen.

 Der Trend zum Hund macht sich auch in Moers bemerkbar. 6861 Tiere waren in der Grafenstadt 2021 gemeldet.

Der Trend zum Hund macht sich auch in Moers bemerkbar. 6861 Tiere waren in der Grafenstadt 2021 gemeldet.

Foto: dpa

Hundehalter, die in Moers eine öffentliche Freilauffläche für ihre Vierbeiner suchen, suchen vergeblich. Weder im rund vier Hektar großen Freizeitpark in der Stadtmitte, noch in einer der anderen großen Grünanlagen der Stadt gibt es ein Areal, auf dem Hunde ohne Leine laufen, miteinander spielen und toben können. Immer mal wieder – zuletzt 2014 – wurde das Thema in der Politik diskutiert und mit dem Argument: „Keine geeignete Fläche“, verworfen. Leser, die sich an die Redaktion gewandt haben, fragen sich, wie das sein kann. Schließlich, heißt es, sei Moers doch eine Stadt mit richtig viel Grün.