Moers Waldbrandgefahr: Stadt verbietet Grillen in Grünanlagen

Moers · Der Außendienst des Ordnungsamtes soll das Grillverbot kontrollieren. Im Freizeitpark weisen Schilder an den Zugängen darauf hin.

 Im Moerser Park wird gerne und viel gegrillt, wenn das Wetter gut ist.  RP-Foto: kdi

Im Moerser Park wird gerne und viel gegrillt, wenn das Wetter gut ist. RP-Foto: kdi

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

die Stadt vorübergehend das Grillen in allen öffentlichen Grünlagen. „Die Rasenflächen und auch das Laub der Bäume sind derzeit extrem trocken“, sagt Thorsten Kamp, zuständiger Beigeordneter im Moerser Rathaus. „Solange sich die Wetterlage nicht grundlegend ändert, ist die Gefahr eines Flächenbrandes bei offenem Feuer einfach zu groß.“

Derzeit meldet der Deutsche Wetterdienst sowohl beim Waldbrand-Index als auch beim Grasland-Feuer-Index Stufe vier von fünf. Erst am Montag hat ein Feld im Bereich der Bahngleise Ecke Reitweg/Rheinberger Straße Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle.

Der Außendienst des Ordnungsamtes soll das Grillverbot nun kontrollieren. Im Freizeitpark werde bereits an den Zugängen darauf hingewiesen, heißt es. „Wir können allerdings nicht auf allen Flächen im Einsatz sein. Dafür reicht das Personal nicht. Deshalb appellieren wir an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen“, sagt Sinan Aydin, Leiter des Fachdienstes Ordnung. Sobald das Grillen wieder möglich ist, werde die Stadtverwaltung darüber informieren. In diesem Zusammenhang bittet die Moerser Feuerwehr allgemein um besondere Vorsicht. „Fast alle Brände im Freien werden durch fahrlässiges Handeln verursacht“, sagt Andre Gesthüsen von der Feuerwehr Moers.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat fordert derweil, dass sich die Ratsmehrheit „endlich dem von der CDU geforderten Grillverbot anschließt“.Fraktionschef Ingo Brohl zeigt sich zufrieden, dass die Verwaltung im Zuge von aktueller Brandgefahr jetzt konsequent das Grillen in den Parkanlagen verbietet: „Dennoch ist das Problem ,Wildes Grillen’ damit nicht dauerhaft gelöst.“ Seit Jahren sei die CDU für klare Regeln und Verbote sowie mehr Ordnung bei der Nutzung von Parkanlagen. „Mehrfach haben wir dazu Anträge und Anfragen eingebracht. Aber außer bei Gefahr im Verzug, entscheiden in einer Demokratie eben Mehrheiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort