Moers Vorerst kein vierter Beigeordneter mehr geplant

Moers · Nach dem geplanten Wechsel des Ersten Beigeordneten der Stadt Moers, Hans-Gerhard Rötters, zur Enni wird Bürgermeister Christoph Fleischhauer das weitere Vorgehen mit allen Beteiligten abstimmen. Wegen der Haushaltslage der Stadt Moers will er die Stelle für zwölf Monate nicht besetzen. Das teilte gestern die Pressestelle der Stadt mit.

"Die allgemeinen Regelungen im Hause müssen wir auch für diesen Bereich anwenden", erläuterte Fleischhauer. Die allgemeine Vertreterin des Verwaltungschefs wird die Beigeordnete Kornelia zum Kolk. Die Volljuristin ist aktuell für das Dezernat II mit den Fachbereichen "Interner Service", "Ordnung und Bürgerservice" sowie "Jugend und Soziales" zuständig.

In der Zeit der Wiederbesetzungssperre will die Verwaltung prüfen, ob und wie die Leitung der Stadt Moers mit drei Beigeordneten möglich ist. Hierzu gibt es bereits im Rahmen des Haushaltssanierungsplans einen Ratsbeschluss, ab 2019 eine Beigeordnetenstelle einzusparen.

Hans-Gerhard Rötters wechselt je nach Verlauf der Gespräche erst nach den Sommerferien als hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender zu dem Tochterunternehmen der Stadt. Bisher war er mit einem Stellenanteil von 30 Prozent dort tätig. Grund für die hauptamtliche Vorstandsarbeit sind die bei der Enni gewachsenen Aufgabenfelder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort