Moers Vor dem Bierdoktor: Türsteher mit Messerstich verletzt

Warum nimmt man ein Messer mit in die Disco? Das wollte der Richter am Mittwoch von einem jungen Mann aus Moers wissen, der sich gemeinsam mit vier anderen Männern wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung verantworten musste.

Im Mai 2009 waren die fünf nach einem Diskobesuch in eine Gaststätte auf der Augustastraße gegangen. Dort kam es zum Streit zwischen den Angeklagten und weiteren Gästen. Ein Türsteher wollte für Ordnung sorgen und wurde schwer mit einem Messer verletzt. Einer der Angeklagten hat gestern zugegeben, er habe zwei Mal zugestochen.

Mit dem vorausgegangenen Streit, in den seine Freunde verwickelt gewesen sein sollen, habe er nichts zu tun gehabt. Deshalb sei er auch völlig überrascht gewesen, dass ihn plötzlich jemand von hinten gepackt, zu Boden geworfen und in den Schwitzkasten genommen habe. "Ich habe das Messer genommen und zugestochen", gestand er. Er sei in Panik gewesen, weil ihm die Luft wegblieb. Wen er dabei traf! , habe er nicht gesehen. Warum er das Messer in der Tasche hatte, konnte er nicht überzeugend erklären. Das habe er öfter dabei, weil er gerne an Autos "herumschraube", so die Antwort.

Vor dem Treffen mit den Freunden habe er vergessen, es aus der Tasche zu nehmen. Ein weiterer Angeklagter gab an, er habe den Geschädigten geschubst und mit der Faust geschlagen. Er berichtete weiter, der Türsteher habe seinen Freund angegriffen und sich mit dem Knie auf dessen Kopf gestützt. Das bestätigte sich bisher nicht. Die Angeklagten hatten nach dem Geschehen das Lokal verlassen, das Messer war später in einem Gebüsch gefunden worden. Vier der zwischen 23 und 27 Jahre alten Angeklagten sind bereits vorbestraft.

Der Prozess wird Donnerstag fortgesetzt. Insgesamt sind vier Verhandlungstage angesetzt.

(bl/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort