Moers Von Rosen verzaubert

Moers · Zum achten Mal laden die Damen vom Lions Club "Rheurdt/Niederrhein" am Samstag zum Fest auf den alten Hof an der Hochkamer Straße in Neukirchen-Vluyn ein. Geboten werden Blumen, Kunst und Kulinarisches. Der Erlös ist wieder für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt.

Neukirchen-Vluyn/Rheurdt "Es gilt schon als Geheimtipp", sagt Ulrike Krug, Präsidentin der Lions Damen von Distrikt Rheurdt/ Niederrhein. Der Geheimtipp heißt: Rosenfest. Zum achten Mal feiern die Löwinnen vom Niederrhein nun schon "von Rosen verzaubert" den Sommer– und zwar am Samstag, 4. Juni, von 11 bis 18 Uhr, auf dem Tompshof an der Hochkamer Straße 115 in Neukirchen. Das landschaftlich reizvoll gelegene Anwesen verspricht wieder einmal ein sommerlich-heiteres Happening.

Schönes für Haus und Garten

Das Lions-Team hat sich auf die Königin der Blumen spezialisiert. Auch in diesem Jahr haben sie wieder eine besonders große Vielzahl an Arten, Formen und Farben dieser verführerisch duftenden Pflanze zusammen getragen. Da gibt es zum Beispiel die Lions-Rose, die historische und die englische Rose, da gibt es Moosröschen, Strauch- und Kletterrosen, Rosen in Kübeln und in Vasen, aber auch Schönes für Haus und Garten rund um die Rose. Hannelore Schulte hat auch gleich eine ganze Reihe von Künstlerinnen für das Festival gewinnen können. Inmitten der bunten Rosenwelt zeigen sie die Palette ihrer Arbeiten: Die Bildhauerin Gudrun Möll offeriert schöne aus Kastanienholz gefertigte Werke, die mit der Axt geschaffen wurden, aber auch ästhetisch ansprechende Arbeiten aus Stein und Holz. Ein Highlight: Ihre aus Zedernholz entstandene und mit weinroten Pigmenten verzierte Holzskulptur wird versteigert (14 Uhr).

"Krasse Klunker"

Die Moerser Schmuck-Designerin Heike Niesert glänzt mit ihrem ausgefallenen Modeschmuck, den "krassen Klunkern". Und passend zum sommerlichen Intermezzo zeigt Astrid Szibbat, wie schon in den vergangenen Jahren, ihre ausgefallenen Hutkreationen. Und das Lions-Team verwöhnt die Gäste mit lukullischen Spezialitäten, mit Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und der obligatorischen Rosen-Bowle. Seit Jahren fördern die Lions-Damen mit dem Erlös des Rosenfestes und auch anderer Aktivitäten Projekte vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit. So gingen bereits mehrere tausend Euro an das "Haus Elim" in Neukirchen-Vluyn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort