Buntes Programm trotz Corona Volkshochschule Moers startet in ein neues, „normales“ Semester

Moers · Die Volkshochschule sieht sich für alle Eventualitäten gerüstet – auch für einen neuen Lockdown. Die wichtigsten Infos zum Programm.

 Volkshochschul-Leiterin Beate Schieren-Ohl. (Archivfoto)

Volkshochschul-Leiterin Beate Schieren-Ohl. (Archivfoto)

Foto: Norbert Prümen (nop)

„Schöne neue Welt“: Mit diesem Semesterthema startet die Volkshochschule mit einem umfangreichen Programm ins Herbstsemester. Wegen Corona mussten alle Kurse und Veranstaltungen seit März ausfallen. Nun soll das neue Semester am 8. September zwar mit Schutzmaßnahmen, aber dennoch fast „normal“ beginnen. „Das Programm ist dieses Mal jedoch nur online auf unserer Website zu finden, so können wir flexibler auf Änderungen und Verordnungen reagieren“, sagt VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl bei der Vorstellung des Programms. „Für den Fall eines Lockdowns haben wir unser Programm mit weiteren Online-Angeboten aufgestockt.“

Zum Themenschwerpunkt „Schöne neue Welt“ bietet die VHS Einzelveranstaltungen, Lesungen, Bildervorträge, Kurse und eine Kinoreihe an. Helmut Jacobs referiert am Freitag, 13. November, zum Thema „Traum und Albtraum einer ‚neuen‘ Welt: Die Eroberung Lateinamerikas“. Er erläutert, wie die Entdeckung durch Christoph Kolumbus 1492 die Welt veränderte. „Neben unseren Sprach- und Bewegungskursen sind die Kochkurse besonders beliebt bei den Teilnehmenden“, sagt Beate Schieren-Ohl.

Die doppelte Buchführung können Interessierte in einem Online-Kurs lernen. Hinter dem „Xpert Business LernNetz“ verbirgt sich die Möglichkeit, zahlreiche Angebote wahrzunehmen und eine Prüfung abzulegen, um ein bundeseinheitliches Zertifikat zu erhalten: Lohn und Gehalt, Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling sind einige der Themen.

Bei den Einzelveranstaltungen sind nun Anmeldungen erforderlich, damit Personendaten zur Nachverfolgung erfasst werden und Sitzpläne vergeben werden können. Grundsätzlich gilt an allen Veranstaltungsorten eine Maskenpflicht. Der Mund-Nasenschutz darf allerdings am Sitzplatz abgenommen werden. Alle Räume werden zwischen den Veranstaltungen gelüftet und desinfiziert. 

Das Programm gibt es im Detail unter www.vhs-moers.de. Anmeldungen sind online, telefonisch unter 02841 201565 oder persönlich in der Geschäftsstelle (Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10) möglich. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, montags und dienstags zudem von 14.30 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort