Neukirchen-Vluyn Vierte Ranzenbörse in der Kulturhalle Vluyn

Neukirchen-Vluyn · Zum vierten Mal laden die Schulfachgeschäfte Giesen-Handick GmbH, die Papeteria Schroeder und viele andere örtliche Unternehmen zur Ranzenbörse in die Kulturhalle ein. Bereits in den vergangenen Jahren konnten tausende Schulkinder und ihre Eltern nach Herzenslaune Ranzen testen und sich fachkundig beraten lassen. Sitzt der Ranzen ergonomisch richtig? Ist er nicht zu schwer? Kann man damit rennen und hüpfen?

Springen, Laufen, Balancieren

Auch dieses Mal hat die Firma Giesen-Handick eine große Auswahl aktueller hochwertiger und ergonomisch besonders empfohlener Marken-Schulranzen zusammengestellt. Dabei kann man auch noch ein Schnäppchen machen, denn ein Teil des Sortiments wird zu besonders günstigen Börsenpreisen angeboten.

Ausprobieren ist das A und O bei der richtigen Ranzenwahl: Mit einem Ranzenparcours, der zum Springen, Laufen und Balancieren einlädt, sorgen die Ergotherapeuten Kornelia Hewel und Katja van Kommer für gesunde Kinderrücken und kontrollieren den Sitz der Ranzen. Damit die Kleinen vom ersten Tag an in der Schule gut sehen können, lädt das Optikerfachgeschäft IGA Optik Basco Dieter Rink zum Sehtest ein – vielleicht muss ja doch schnell eine Brille her. Der Zahnärztliche Dienst des Kreises Wesel informiert über „richtiges Zähneputzen“ und wie Kinder ihre Zähne auf Dauer gesund erhalten können. Unter dem Motto „Kunterbunt um den Mund“ überprüft die Logopädin des Therapiezentrums Neukirchen spielerisch die „Mundmotorik“ der angehenden Schüler. Auch die Sparkasse am Niederrhein präsentiert sich mit dem bekannten „Knaxstand“.

Für das leibliche Wohl sorgt der Lionsclub Fliunnia Neukirchen-Vluyn in einer Cafeteria. Der Erlös aus der Cafeteria dient der Weiterfinanzierung des Projektes Klasse2000 zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung an zwei Neukirchen-Vluyner Grundschulen.

In den letzten drei Jahren haben Für die vierte Börse rechnet Frank Neumann, Geschäftsführer von Giesen-Handick, mit ebenso großem Ansturm wie in den Vorjahren: „Unsere Erwartungen haben sich in den Vorjahren mehr als erfüllt. Viele Kinder leiden schon früh unter Rückenschäden durch zu schwere oder schlecht sitzende Schulranzen. Das muss nicht sein“.

Info Vierte große Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse am Samstag, 20. Januar, 9 bis 16 Uhr, kostenloser Eintritt, Kulturhalle Neukirchen-Vluyn, Von der Leyen Platz 1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort