Rheurdt VHS-Sommer-Akademie: Rheurdt malt und meißelt

Rheurdt · Fünf Tage Kreativität am Stück Mitte Juli auf dem Oermter Berg. Interessenten sollten sich jetzt rasch anmelden.

Mit Beginn der Sommerferien öffnet die Sommer-Akademie der Volkshochschule Gelderland ihre Pforten. Die 20. VHS-Sommer-Akademie vom 14. bis 18. Juli im "Schönstatt-Zentrum" auf dem Oermter Berg umfasst Workshops in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Literatur, Musik und Entspannung.

Neben der fünf-tägigen "VHS-Malschule", die bereits zum 25. Male mit der Künstlerin Rosa Gabriel stattfindet, gibt es zeitgleich eine "Bildhauer-Werkstatt" im Umfeld des "Schönstatt-Zentrums". Beide Workshops finden während der gesamten Laufzeit der Sommer-Akademie, täglich von 9-16 Uhr statt und richten sich an Jugendliche und Erwachsene, an Anfänger und Geübte. Die Malschule bietet sowohl grundlegende Einführungen als auch großzügiges freies Arbeiten in selbstgewählten Techniken (Aquarell, Acryl, Wasserfarben, Kreiden, Kohle, Bleistift etc.), die die individuellen Gestaltungsfähigkeiten fördern. Soweit es das Wetter zulässt, wird in der Natur gemalt und gezeichnet. Die "Bildhauer-Werkstatt" wird von der Bildhauerin Monika Bänsch geleitet. Gearbeitet wird mit klassischem Bildhauergestein, wie Sandstein oder Tuffstein, der mit Meißeln und je nach Stein-Härte mit Fäustel, Hammer oder Knüpfel bearbeitet wird.

Beim Blues Harp-Workshop geht es vom Erlernen des einfachen Melodiespiels bis zum Einsatz der Mundharmonika in der Blues-, Country-, Folk- und Rockmusik. Der eintägige Workshop für Anfänger/-innen findet am Samstag, 14. Juli, in der Zeit von 10.-17.30 Uhr, statt. Es werden grundlegende Spieltechniken vermittelt. Eigene Instrumente (Blues Harp, Big River Harp, Pro Harp, Special 20 oder ähnliche) sollten in C-Dur mitgebracht werden.

Eine Form der Entspannung können Interessenten im Workshop "Klang-Massage" am Sonntag, 15. Juli, 10-15.30 Uhr erfahren, der von Gertrud Stamprath geleitet wird. Klang-Massage nach Peter Hess ist eine Form der Tiefenentspannung. Sie wird durch das körperliche und stimmungsmäßige Aufnehmen von Schwingungen, die beim Anschlagen von Klangschalen entstehen, angeregt. Durch Zuhören oder im direkten Körperkontakt mit den Schalen, die im Bereich verschiedener Körperpartien aufgestellt werden (zum Beispiel Füße / Rücken / Bauch / Schultern / Nacken / Kopf) kann die eigene aktuelle Schwingungs- und Entspannungsfähigkeit erfahren werden.

Für Schreibbegeisterte bietet die Schreib-Werkstatt "Spielend schreiben" - von Montag, 16. bis Mittwoch, 18. Juli, jeweils von 9-16 Uhr - kreative Anregungen. Der 3-tägige Workshop, der von der Literaturwissenschaftlerin Dr. Elisabeth Kuhs geleitet wird, ist leider schon ausgebucht.

Anmeldungen für die übrigen Veranstaltungen der Sommer-Akademie im "Schönstatt-Zentrum", Rheurdter Straße 216-218, Issum, nehmen die Volkshochschule in Geldern, Kapuzinerstraße 34 sowie die VHS-Anmeldestellen in den Rathäusern bis Anfang Juni entgegen. Eine rechtzeitige Anmeldung wird allerdings empfohlen. Weitere Informationen - auch zu den erforderlichen Materialien - unter Telefon 02831 93750. Anmeldung auch über www.vhs-gelderland.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort