Veterinär rät Moerser Streichelzoo-Alpakas sollen im Kalisto bleiben – zum Wohle der Tiere

Moers · Rocco und Pepe waren 2020 an die Laga ausgeliehen worden. Die für März geplante Rückführung scheiterte zunächst an einer Augenverletzung von Rocco. Jetzt gibt es weitere Gründe für den Verbleib der Tiere in Kamp-Lintfort. Und für Moers steht ein neuer Vorschlag im Raum.

 Alpakas im Kalisto.

Alpakas im Kalisto.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Gute Nachrichten aus Kamp-Lintfort: Die Moerser Streichelzoo-Alpakas Rocco und Pepe sind gesund. Ob die Tiere nun tatsächlich in ihr altes Quartier im Schlosspark zurückkehren, steht allerdings noch nicht fest. Zwar entspricht die Rückkehr der Beschlusslage des Moerser Rates. Nach Informationen unserer Redaktion sprechen sich aber unter anderem der seit vielen Jahren für die Versorgung der Tiere im Moerser Streichelzoo zuständige Tierarzt wie auch die Verantwortlichen des Tiergeheges Kalisto klar für einen Verbleib der Tiere in Kamp-Lintfort aus. Für Moers steht stattdessen die Neuanschaffung von drei möglichst jungen weiblichen Alpakas um Raum. Das Thema wurde jetzt zwischen der Verwaltung und den Fraktionsvorsitzenden im Ältestenrat diskutiert.