Kommentar Verzicht wäre ein schönes Zeichen

Der Moerser Rat ist sehr auf seinen Ruf bedacht. Das hat zuletzt die Diskussion über eine Anhebung der Entschädigung für Ausschussvorsitzende wieder gezeigt: Bloß nicht den Eindruck erwecken, da bediene sich jemand selbst oder werde bevorzugt! Beim Thema Sondernutzungsgebühren könnten die Ratsmitglieder ihren Ruf ganz leicht aufpolieren: Einfach mal fünf gerade sein lassen und gemeinnützigen Vereinen die Sondernutzungsgebühr für Infostände erlassen.

Zu behaupten, die finanzielle Situation der Stadt lasse dies nicht zu, ist fadenscheinig. Der Haushalt wird durch die paar Kröten, die da reinkommen, nicht saniert, und andere Städte, die auch nicht im Verdacht stehen, in Geld zu schwimmen, zeigen, dass es geht.

Die Parteien in Moers müssen jeden Euro zweimal umdrehen? Vielen Vereinen geht es nicht besser, das sollten die Ratsmitglieder wissen. Und: Gemeinnützige Vereine heißen so, weil sie der Allgemeinheit nützen. In ihnen sind genau die Menschen aktiv, deren ehrenamtliches Engagement die Politik so gerne hervorhebt und lobt.

Auf geht's, liebe Ratsherren und Ratsfrauen: Der Verzicht auf die Sondergebühren für gemeinnützige Organisationen stürzt den Haushalt nicht in den Abgrund und rettet keinen Verein vor der Pleite - er wäre aber ein schönes Zeichen.

JOSEF POGORZALEK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort