Vertikale Gärten in Moers Bei der Enni ist alles im grünen Bereich

Serie | Moers · 600 Quadratmeter lebendige Außenfassade schmücken das neue Enni-Verwaltungsgebäude. Anlass genug für den Bundesverband GebäudeGrün (BuGG), diese Begrünung als ökologisches Vorzeigeprojekt 2021 auszuzeichnen. Welche Kriterien für eine solche Prämierung ausschlaggebend sind.

 Für den Pioniergeist gelobt: die Fassadenbegrünung am neuen Enni-Hauptsitz in Moers.

Für den Pioniergeist gelobt: die Fassadenbegrünung am neuen Enni-Hauptsitz in Moers.

Foto: Norbert Prümen

Auf wandgebundene Fassadenbegrünung trifft man in Deutschland noch nicht häufig. Sie gilt als ein wenig exotisch, wenngleich sich Städteplaner wie Bauherren viel von der grünen Lunge für den innerstädtischen Bereichen versprechen. Von Innovation ist die Rede gepaart mit der Prognose, dass diese Fassadenbegrünung noch Zeit braucht, sich zu etablieren. Die Teilnehmenden des jüngsten Kongresses vom Bundesverband Gebäude-Grün im Mai waren sich bei ihrer Abstimmung schnell darin einig: Das Enni-Projekt sorgt nicht nur für Pioniergeist, sondern setzt bereits Maßstäbe. „Bei unserem Online-Kongress stimmte eine klare Mehrheit für die begrünte Fassade des Enni-Unternehmens. Wir hatten 15 unterschiedlichste Projekte zur Auswahl, die sich alle durch einen hohen Anspruch auszeichneten“, sagt dazu Gunter Mann, Präsident des Bundesverbandes.