Verkehrsunfälle in Moers „Tempo 30 bleibt Ziel beim Innenstadtverkehr“

Moers · Der ADFC-Vorsitzende Karl-Heinz Degen sieht seine Forderung, die Geschwindigkeit in Städten zu reduzieren, mit dem neuen Unfallatlas belegt. Dort sind erstmals die Unfallzahlen für das Jahr 2021 vermerkt, die sich zum Beispiel nach Unfällen ordnen lassen, an denen Motorräder oder Fahrräder beteiligt waren. In vielen Bereichen gibt es steigende Zahlen.

 Soll an der Kreuzung von Bankstraße und Vinzenzstraße mit der Klever Straße eine Querungshilfe errichtet werden? Der ADFC ist dagegen.

Soll an der Kreuzung von Bankstraße und Vinzenzstraße mit der Klever Straße eine Querungshilfe errichtet werden? Der ADFC ist dagegen.

Foto: Norbert Prümen

Soll an der Kreuzung von Bankstraße und Vinzenzstraße mit der Klever Straße eine Querungshilfe errichtet werden? Oder soll an dieser Kreuzung, die 50 Meter nördlich der Ampelkreuzung der Homberger Straße mit der Klever Straße liegt, alles so bleiben, wie es ist? „Viele Personen, vor allem Schüler, nehmen den Weg über die Kreuzung mit der Bankstraße“, berichtet ADFC-Vorsitzender Karl-Heinz Degen. „Der Weg ist vom Bahnhof aus schneller, aber auch gefährlicher. Der Weg über die Ampelkreuzung dauert länger, ist gleichzeitig sicherer. Deshalb hält der ADFC es für günstiger, keine Querungshilfe zu errichten.“