Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Moers Verkehrsbehinderungen durch Gehölzpflege

Moers · Zwischen Neukirchen-Vluyn und Moers so wie zwischen Kamp-Lintfort und Rheurdt wird der Landesbetrieb aktiv.

Der Landesbetrieb Straßenbau wird von Mitte Oktober bis Ende Februar 2016 in den Bereichen der Straßenmeistereien Geldern, Voerde und Moers Gehölzpflegearbeiten durchführen.

Bei der Gehölzpflege beachtet Straßen NRW grundsätzlich die einschlägigen Vorschriften zu natur- und artenschutzrechtlichen Belangen gemäß dem Landschaftsgesetz NRW und dem Bundesnaturschutzgesetz, heißt es in der Mitteilung.

In der Grafschaft werden insbesondere an zwei Straßen umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt. Betroffen sind die B 510, Rheurdter Straße, zwischen Rheurdt und Kamp-Lintfort und die L 140, Niederrheinallee, zwischen Neukirchen-Vluyn und Moers.

Die Verkehrssicherheit stehe dabei an erster Stelle, teilt der Landesbetrieb mit. Auf ihr liege das Hauptaugenmerk : "Kranke und alte Bäume verlieren ihre Standfestigkeit und können Auto- oder Radfahrer und Fußgänger gefährden. Zweige, die in den Verkehrsraum ragen, könnten Fahrzeuge beschädigen. Auch die freie Sicht in Kurven und entlang der Strecke muss gewährleistet sein. Ebenso dürfen Schilder, Leitpfosten, Ampeln und Kreuzungen nicht durch Pflanzen verdeckt sein", teil der Landesbetrieb Straßenbau mit.

Die "zwingend erforderlichen Maßnahmen" seien mit der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Wesel abgestimmt. Ziel der Grünpflege sei es, durch regelmäßige und effiziente Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen sowie Erhaltung und Verjüngung der Bäume und Sträucher den Bestand der Grünflächen und damit deren Aufgaben und Funktionen dauerhaft zu sichern.

Zur Absicherung des Arbeitsbereiches wird die Fahrbahn eingeengt beziehungsweise halbseitig gesperrt und der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt; entsprechende Verkehrsbeschilderungen werden aufgestellt.

Der im Pflegebereich liegende Radweg wird gesperrt. Eine Umleitung des Radwegverkehrs wird ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten sich dem Arbeitsbereich mit entsprechender Vorsicht zu nähern. Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort