Verdi-Streik in Moers und Neukirchen-Vluyn Diese Einrichtungen sind am Mittwoch betroffen

Die Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi im Öffentlichen Dienst treffen am Mittwoch auch Bereiche der Enni-Unternehmensgruppe. Das müssen Bürger wissen.

 Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Laut Vorstand Lutz Hormes bleiben die Moerser Bäder im Solimare und im Sportpark Rheinkamp für den Vereinssport, für Kurse und auch zu den öffentlichen Schwimmzeiten ab 13 Uhr geschlossen. Auch Kufenflitzer stehen in der Moerser Eishalle nachmittags vor verschlossenen Türen. Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn bleibt aber von dem Warnstreik verschont, dort ist das Schwimmen und Saunieren zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich.

Insgesamt seien von den Streikaktionen aber nur wenige kommunale Services betroffen, teilt das Unternehmen mit. So fällt lediglich in einigen Stadtteilen von Moers und Neukirchen-Vluyn die Straßenreinigung sowie in Moers teilweise die Leerung der öffentlichen Papierkörbe aus. Anders als bei vergangenen Tarifrunden gibt es in der Moerser Abfallabfuhr aktuell keine Einschränkungen. Auch der Kreislaufwirtschaftshof ist durchweg geöffnet.

Insgesamt bietet Enni-Vorstand Lutz Hormes für die Einschränkungen um Verständnis: „Leider haben wir auf Streikmaßnahmen keinen Einfluss, uns sind hier die Hände gebunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort