Moers Van der Jagt beginnt mit Abriss für Wohnhäuser

Moers · Brigitte van der Jagt wartet für die Grafen-Galerie noch immer auf die Abriss-Genehmigung. Zwei Unterlagen, die die Liquiditätssicherung nachweisen sollen, fehlen noch. "Sie werden jetzt aber eingereicht", sagt die Bauherrin. Spätestens Anfang 2017 soll das Einkaufszentrum dann stehen.

An anderer Stelle konnten die Abrissarbeiten aber nun beginnen. An der Kaiserstraße in Vinn, wo zuvor die Holzfirma Zunker ihren Firmensitz hatte, setzt die Niederländerin ihr zweites großes Bauprojekt in Moers um.

Anstelle der ehemaligen Holzfabrik sollten an dem Ort ursprünglich Wohnhäuser für 16 Familien entstehen. Da laut Stadt Moers eines der Häuser zu nah an der Straße gestanden hätte, musste van der Jagt dieses aus der Planung streichen. Übrig geblieben sind nun sieben Doppelhäuser und ein Einfamilienhaus. Die Wohnflächen sind bis zu 155 Quadratmeter groß. Dazu verfügt jede Partei über einen Vorgarten und eine Garage.

Mit einem Minibagger werden gerade die Vorhalle und das Hauptgebäude der alten Holzfirma nach und nach abgetragen. Bis Ende kommender Woche soll alles dem Erdboden gleich gemacht sein. Vor einem Monat sind bereits das krebserregende Asbest und die hautreizenden Dämmmaterialien aus Mineralwolle entfernt worden. Was allerdings fehlt ist die Baugenehmigung. "Wir könnten sofort anfangen", sagt van der Jagt. "Die Gerüste der Häuser, Keller und Garagen sind bereits vorproduziert und abrufbar." Jedoch dauere in Moers jede Genehmigung zu lange, beklagt sie. "Deshalb wird auch alles immer teurer." Dennoch will sie an den Preisen für die Wohnhäuser festhalten, ohne konkrete Zahlen zu nennen. "Der Preis wird attraktiv sein", verspricht sie. Die Vermarktung übernehme die Sparkasse am Niederrhein.

Sparkassen-Pressesprecher Jörg Zimmer bestätigt, dass es bereits Gespräche gegeben hat. "Es ist unser Wille, die Häuser zu vermarkten. Wir würden uns aber freuen, wenn Brigitte van der Jagt uns die Grundrisspläne zur Verfügung stellt, um unseren interessierten Kunden die Häuser anbieten zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort