Moers Ulrich Greb inszeniert „Festung Europa“ im Moerser Hafthaus

Moers · Das Schlosstheater Moers stellt seine Spielzeit 2008/2009 unter das Motto „kopfüber“. In den sechs Produktionen geht es aber nicht nur um Fensterstürze, sondern auch um verdrehte Perspektiven und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Am Schluss der Spielzeit steht die Premiere der „Festung Europa“ im ehemaligenHafthaus an der Haagstraße. Dort will Intendant Ulrich Greb den Zuschauer in eine ungewohnte Atmosphäre bringen. Das Stück, eine Collage aus Texten verschiedenster Art, zeigt den Außenblick auf Europa, die Flüchtlingen als eine abweisende Festung erscheint. Es verweist auch auf das Ruhr 2010-Projekt „Odysee Europa“ verschiedener Theater. Für Moers wird eine türkische Autorin, die seit 35 Jahren in Deutschland lebt, den doppelten Blick von außen und innen in ein neues Stück einfließen lassen (ausführlicher Bericht morgen in der Grafschafter Kultur).</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort