Moers Treffpunkt für Nachwuchsmusiker

Moers · Das Henri in Moers-Kapellen ist eine gut besuchte Anlaufstelle für Jugendliche. Kinder ab 14 Jahren erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben oder beim Schreiben einer Bewerbung. Im Vordergrund steht aber die Arbeit mit jungen Musikern.

 Jugendzentrumsleiter Simon Bleckmann betreut täglich bis zu 40 Kinder im Henri. Herzstück des Treffpunkts für Kinder ab 14 Jahren ist das Tonstudio, in denen junge Bands günstig ihr erstes Demotape aufnehmen können.

Jugendzentrumsleiter Simon Bleckmann betreut täglich bis zu 40 Kinder im Henri. Herzstück des Treffpunkts für Kinder ab 14 Jahren ist das Tonstudio, in denen junge Bands günstig ihr erstes Demotape aufnehmen können.

Foto: Klaus Dieker

Heute beginnen die Sommerferien. Kinder und Jugendliche haben nun sechs Wochen frei und Zeit sich vom Schulstress zu erholen. Damit ihnen in den anderthalb Monaten aber nicht langweilig wird, bieten die Jugendzentren in den hiesigen Städten ein abwechslungsreiches Programm.

Im "Henri" in Kapellen lädt der Jugendzentrumsleiter Simon Bleckmann, seit 2010 im Amt, heute zum "Ferienauftakt-Grillen ein." Desweiteren sind unter anderem ein Kinobesuch, Gokart-Fahren, Ausflüge ins Phantasialand und in die Zoom-Erlebniswelt geplant. Doch gibt es nicht jeden Tag Aktionen: "Wir haben das Programm dieses Jahr über die gesamte Ferienzeit gestreckt", sagt Simon Bleckmann. "Wir wollen damit den Kindern, die in den Urlaub fahren, ermöglichen, zumindest an einigen Tagen teilnehmen zu können", sagt der studierte Sozialpädagoge.

Aber auch außerhalb der Ferien ist das Henri ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugendlichen. Neben einer Hausaufgabenbetreuung bieten die insgesamt vier Mitarbeiter des Henris (Simon Bleckmann, Katja Baron, Fabian Schroer und Elena Strube) auch Unterstützung beim Schreiben einer Bewerbung oder helfen bei Amtsbesuchen.

Im Winter finden täglich bis zu 40 Jugendliche den Weg ins Henri. Im Sommer, vor allem bei gutem Wetter, ist es deutlich leerer. "Dann gehen wir Mitarbeiter aber auch schon mal raus, gucken wo sich unsere Jugendlichen treffen und reden draußen mit ihnen", sagt Bleckmann. "Oft sehen wir dabei auch unbekannte Gesichter und laden sie ein, zu uns zu kommen." Ein großes Steckenpferd des Henris ist auch die Unterstützung junger Nachwuchsmusiker. "Von September bis Mai richten wir hier regelmäßig Konzerte aus", sagt Bleckmann. "Zudem bekommen die Jugendlichen Ratschläge, wie sie an Plattenlabels herantreten können und sich in Form einer gut geschriebenen Bandinfo für weitere Auftritte interessant machen", fügt er hinzu.

Im hauseigenen Tonstudio können junge Bands sogar den nächsten Schritt gehen und unter Aufsicht ein eigenes Demotape aufnehmen. Das Tonstudio können sich die Musiker für kleines Geld mieten. Der Tag kostet rund 20 Euro. "Junge Musiker auf den Weg bringen, das ist unser Auftrag", sagt der Einrichtungsleiter.

Zuletzt nahm das Henri aber Abstand von Geburtstagspartys. "Da wird es immer sehr wild", aber wir werden uns das noch einmal durch den Kopf gehenlassen und es bald vielleicht wieder probieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort