Neukirchen-Vluyn Treffen der Trecker-Fans

Neukirchen-Vluyn · Zum fünften Mal findet am 14. März auf dem Gut Groß Opholt von Karl-Heinz Florenz ein Oldtimer-Frühschoppen statt. Erwartet werden rund 200 Besucher – Enthusiasten der tuckernden Vehikel und ganz normale Menschen.

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man wochenlang an einem alten Trecker herumschraubt, um dann mit zehn Stundenkilometern über Wirtschaftswege durch die niederrheinischen Felder zu tuckern. Das jedenfalls meint der CDU-Europaabgeordnete und Trecker-Fan Karl-Heinz Florenz aus Neukirchen-Vluyn. In seiner Scheune stehen gleich mehrere zum Teil uralte Trecker mit riesigen Auspuffrohren, die aussehen wie Schornsteine, eisernen Rädern und sogar mit Ketten statt Rädern.

Trecker gibt keine Widerworte

"Wenn ich eine halbe Stunde Trecker gefahren bin, kann man mit jedem Problem zu mir kommen", sagt der Europaparlamentarier, der an den Oldtimern aus Stahl, Blech und Holz vor allem auch schätzt, dass sie keine Widerworte geben. Nach heftigen Debatten in Brüssel oder Straßburg empfindet Florenz das satte Blubbern der Trecker-Motoren mit über zehn Litern Hubraum als ausgesprochen beruhigend und entspannend. In Oldtimer-Kreisen ist Florenz kein Unbekannter. Weil er mehrere Exemplare der Marke Lanz Bulldog in der Scheune stehen hat, hört er in einschlägigen Kreisen auf den Spitznamen "Bulldog-Kalle".

Inzwischen haben auch seine Kinder Spaß am Hobby des Vaters gefunden. Gemeinsam mit ihm freuen sie sich auf die Besucher, die für Sonntag, 14. März, zum fünften Oldtimer-Frühschoppen auf Gut Groß Opholt eingeladen sind. "Wir erwarten Fans von Traktoren vom gesamten Niederrhein. Wenn der Winter zu Ende geht, wollen sie alle raus mit dem Traktor", sagt Karl-Heinz Florenz. Beim Oldtimer-Frühschoppen bekommen die Gäste eine leckere Suppe zur Stärkung, und auch Getränke stehen bereit. "Dann wird gefachsimpelt, und es werden wertvolle Tipps und Informationen über Ersatzteile ausgetauscht. Trecker-Fans gibt es in allen Gesellschaftlichen Schichten. Da sind Ärzte dabei, Ingenieure, aber nur sehr wenige Landwirte. "Jeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, der kann auch einen alten Trecker reparieren", sagt der Landwirt und Europaabgeordnete. Inzwischen gibt es bergeweise Literatur über Oldtimer. Insider wissen längst, wo man Ersatzteile bestellen kann. Adressen in den Niederlanden sind ebenso bekannt wie die Tatsache, dass die Holländer die Ersatzteile wiederum in Ländern wie Tschechien herstellen lassen. Florenz appelliert auch an die vielen Landwirte am Niederrhein, die ihre Zugmaschinen nur im "Dienst" benutzen: "Holt eure Trecker aus dem Stall und kommt damit am 14. März zum Frühschoppen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort