Trauerrednerin aus Moers „Jede Trauerfeier ist eine Premiere“

Moers · Unsere Autorin hat sich zur freien Trauerrednerin weiterbilden lassen. Inzwischen hat sie schon 23 Trauerreden gehalten. Bei jeder einzelnen Familie, jedem Verstorbenen taucht sie ein in eine einzigartige Lebensgeschichte. Hier erzählt sie von ihrem Weg.

 „Wenn ich die Menschen verabschiede, spüre ich, dass es in Ordnung ist. Bei aller Trauer und allem Schmerz. Die Verstorbenen geben mir immer ein Zeichen des Trostes“, sagt Ulrike Rauhut.

„Wenn ich die Menschen verabschiede, spüre ich, dass es in Ordnung ist. Bei aller Trauer und allem Schmerz. Die Verstorbenen geben mir immer ein Zeichen des Trostes“, sagt Ulrike Rauhut.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Innehalten ist wichtig ab und zu. Zum Beispiel jetzt zum Jahreswechsel. Zeit um dich zu fragen: Ist dein Leben, dieses wertvolle Geschenk, noch so, wie es zu dir passt? Und falls dein Herz dir zuflüstert, nein, das bin gar nicht mehr ich, so bin ich nicht mehr zufrieden, dann wird es Zeit sich auf einen neuen Weg zu machen. Leicht ist das nicht.