Du-App-Tipp Tobias Mann - zehn Jahre Bühne

Moers · Am 26. April gastiert der Mainzer Kabarettist in Kamp-Lintfort. Im neuen Format "Duu-App-Tipp" stellen wir ihn vor.

 Er beherrscht nicht nur das gesprochene Wort: Der Kabarettist Tobias Mann kommt am 26. April um 20 Uhr nach Kamp-Lintfort in die Stadthalle.

Er beherrscht nicht nur das gesprochene Wort: Der Kabarettist Tobias Mann kommt am 26. April um 20 Uhr nach Kamp-Lintfort in die Stadthalle.

Foto: TM

Regelmäßig erscheint auf dieser Seite nun ein Tipp, der auch in unserer neuen RP-Veranstaltungs-App "Duu" veröffentlicht wird (Download der App für Android im Google Play Store, für iOs im App-Store). Autoren unserer Zeitung empfehlen dort Veranstaltungen. Warum hingehen?

Der Mainzer Tobias Mann (41) ist trotz seines noch jungen Alters längst ein Arrivierter der Kabarettszene. Mit seinem "Jubiläumsprogramm - Das Beste aus 10 Jahren" kommt er nach Kamp-Lintfort in die Stadthalle. Live weiß der Hesse dabei deutlich mehr zu gefallen als im ZDF-Kabarettformat "Mann, Sieber!", das hinter Genre-Pendants wie "Die Anstalt" deutlich zurückbleibt. Auf der Bühne kann Tobias Mann zeigen, was in ihm steckt: Er ist außergewöhnlicher Rhetoriker und versteht es, alle Facetten des menschlichen Lebens zu reflektieren. Politik findet bei ihm genauso statt wie Privates. Einer seiner wichtigen Befunde: "Wir ballern uns via WWW das Hirn mit dem Wissen der Welt voll und können uns anschließend die PIN-Nummer der EC-Karte nicht mehr merken." Crazy? Als ein Plädoyer für etwas mehr Verrücktheit im Alltag darf man Manns Programm verstehen. In diesem Sinne fungiert er als Weltverbesserer, mindestens als Besserwisser, was einem Kabarettisten ja immer gut zu Gesicht steht. Passend dazu singt und musiziert Tobias Mann auch. Dieser Mann ist eben ein Tausendsassa!

Wer ist noch da?

Menschen, die bei dem Namen Mann, nicht direkt an Heinrich und Thomas denken, sondern an Jetztzeitkabarett. Was muss man sonst noch wissen?

Mann gastiert am 26. April um 20 Uhr in der Stadthalle Kamp-Lintfort Moerser Str. 167. Karten gibt es unter anderem im Internet auf www.westticket.de. sep

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort