Moers Thomas Klein ist neuer Fidelio-Senator

Moers · Die älteste Moerser Karnevalsgesellschaft "Fidelio" feierte im Kulturzentrum Rheinkamp mit einem bunten Bühnenprogramm und großer Robe. Statt Grafschafter Platt gab es kölsche Lieder.

 Die älteste Moerser Karnevalsgesellschaft "Fidelio" feierte im Kulturzentrum Rheinkamp mit einem bunten Bühnenprogramm und großer Robe.

Die älteste Moerser Karnevalsgesellschaft "Fidelio" feierte im Kulturzentrum Rheinkamp mit einem bunten Bühnenprogramm und großer Robe.

Foto: Dieker, Klaus

Die Damen waren in großer Robe und die Herren in schwarzen Anzügen gekommen. Festlich und karnevalistisch zugleich feierte die älteste Moerser Karnevalsgesellschaft "Fidelio" die Ernennung ihres neuen Senators Thomas Klein am Samstag im Rheinkamper Kulturzentrum mit der Tanzkapelle "Al Dente" und einem unterhaltsamen Bühnenprogramm aus komödiantischen Büttenbeiträgen, Travestie und fröhlichen Kölschen Liedern.

Mit dem 43-jährigen Moerser Steuer- und Wirtschaftberater besteht die rein männliche Senatorenriege der KG "Fidelio" jetzt aus 36 Mitgliedern, von denen es sich mindestens die Hälfte sich nicht nehmen ließ, den "Neuen" an diesem Abend herzlich in ihren Reihen zu begrüßen.

Doch zuvor stand erst einmal eine Verabschiedung auf dem Programm. Nach 30 Jahren hat Werner Rüttermann in dieser Session sein Amt als Vereinspräsident an seinen bisherigen Vize Dieter Böhl übergeben und ist nun "nur noch" Ehrenpräsident und Literat der Gesellschaft. "Lieber Werner, du warst lange Jahre das Herz unserer Gesellschaft. Danke dafür", sagte Dieter Böhl im Namen seiner Vereinskollegen, bevor er als Moderator die Führung durch das Abendprogramm übernahm. Das begann hochkarätig mit dem von ihrem Hofstaat und dem Musikcorps Hohenbudberg begleiteten Besuch des derzeitigen Grafschafter Prinzenpaares Jörg I. und Ingrid I., das mit seinem fröhlichen Motto-Lied "Wir sind eine große Familie" für die ersten Schunkelbewegungen an den Tischen sorgte.

Nach ihrem Auftritt folgten zunächst noch ein mit vielen akrobatischen Hebefiguren durchsetzter Gardetanz der vereinseigenen Stadtgarde, sowie ein witziges Zwiegespräch der beiden Kölner Originale "Die 2 Jeflappte", doch dann war es endlich so weit. Mit einer kurzen von Senator Burghard Himmerich vorgetragenen Laudatio, in der er den Neuen mit den Worten "Humor ist nicht steuerpflichtig" dazu verpflichtete, in Zukunft für die KG "Fidelio" ein "witziges Aushängeschild seiner Zunft zu sein", und der Übergabe der schwarz-goldenen Senatorenkappe sowie der dazu gehörigen Fliege wurde Dr. Thomas Klein offiziell zum neuen Ehrensenator der KG "Fidelio" ernannt. "Ich fühle mich geehrt. Das ist mein erster Karnevalsfall.", bedankte sich der frisch gebackene Senator für diese Würde.

"Das ist mir eine große Ehre, jetzt ein Teil der karnevalistischen Gesellschaft dieser Stadt zu sein", bekannte er wenig später nach der Rückkehr an seinen Tisch noch einmal im kleinen Kreis. Auf die Frage, ob er auch vorher schon ein großer Karnevalist gewesen sei, musste er jedoch passen: "Nein, eigentlich nicht. Um ehrlich zu sein, ist das hier mein allererster Karnevalsball überhaupt." Kein schlechter Anfang, denn wie der Auftakt konnte sich auch der Rest des Bühnenprogramms sehen lassen, und selbst diejenigen, die nur gekommen waren, um mal wieder mit dem Partner zu tanzen, kamen zwischendurch und zum Ende der Veranstaltung auf ihre Kosten.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort