Moers Theaterhalle hält Politik auf Trab

Moers · Für die Kulturpolitiker in Moers gibt es in diesem Jahr keine Sommerpause. Viele Gespräche werden geführt, um spätestens nach den Ferien eine Lösung für die Aufführungen des Schlosstheaters zu haben, die bisher in der Tennishalle vorgesehen sind.

Stand der Dinge ist, dass die Tennishalle Anfang September gemeinsam mit dem Eingangsbereich der Eissporthalle abgerissen wird, um für die Eishalle eine Lösung zu erreichen, die den Brandschutzvorschriften entspricht. Das Schlosstheater hat allerdings mehrere Aufführungen für die neue Spielzeit in der Halle geplant und ist dabei auf das Flächenangebot angewiesen.

So bleibt eine provisorische Lösung für die Tennishalle noch im Gespräch. Carmen Weist (SPD), Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kultur GmbH: "Uns fehlen noch belastbare Zahlen, um Entscheidungen fällen zu könne.

Nach Alternativen schauen wir schon seit längerem um, weil immer bekannt war, dass die Tennishalle nur provisorisch und vorübergehend für das Theater genutzt werden kann."

Nun hofft man, dass auf der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates Entscheidungen fallen können. Tagungstermin ist nach RP-Informationen Montag, 14. Juli. Neben der Maschinenhalle werden andere Hallen und Räume derzeit in Betracht gezogen.

So könnte der frühere Squash- und Badmintonbereich der Tennishalle an der Bismarckstraße angemietet werden. Die Tennishalle wird von der Stadt Moers sowieso gepachtet, um dort Ersatz für fehlende Sporthallen (etwa Sportzentrum Rheinkamp) zu bieten. Auch über das Hortenhaus wird wieder einmal nachgedacht und der — stets schwierige — Kontakt zum Eigentümer Metro gesucht. Erst kürzlich wurde bekannt, dass es mit dem Umzug des Elektromarktes Medimax in das Gebäude vorerst nichts wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort