Schlosstheater in Moers Dr. Donas bleibt, aber Patrick Dollas geht

Moers · Der Schauspieler, der das Publikum in verschiedenen Rollen begeisterte, verlässt nach zwölf Jahren das Schlosstheater und möchte etwas Neues wagen. Als Doktor Donas gibt er aber weiter in Moers die Parole aus: „Träumt weiter“.

 Der Schauspieler und seine Kunstfigur: Patrick Dollas (rechts) bleibt mit der Kunstfigur „Dr. Peter Donas“ dem Publikum erhalten.

Der Schauspieler und seine Kunstfigur: Patrick Dollas (rechts) bleibt mit der Kunstfigur „Dr. Peter Donas“ dem Publikum erhalten.

Foto: Norbert Prümen

Welches seiner Büchlein er nun öffnen wird – „jenes mit den geraden oder jenes mit den ungeraden Seiten“ – lässt Schauspieler Patrick Dollas offen. Sein Entschluss, nach zwölf Jahren am Moerser Schlosstheater Neues zu wagen, steht aber fest. Am Ende der aktuell laufenden Spielzeit wird er die Bühne als festes Ensemblemitglied verlassen – und möchte sich „treiben lassen“. „Ich trete bewusst kein neues Engagement an einem anderen Theater an, sondern folge meinem Impuls“, sagt der 43-Jährige, der mit seiner Familie in Duisburg lebt. Er möchte – wie im Roman „Traumfänger“ von Marlo Morgan beschrieben – auf eine zeitliche Reise ohne Ziel gehen. Ein Jahr Corona-Pandemie, betont er, sei auch für ihn eine Zeit der Neuorientierung gewesen. „Ich habe mich im letzten Jahr oft gefragt: Was möchte ich machen? Wie kann ich mich weiterentwickeln?“