Moers TBC-Fall: Schülerin geht es besser

Moers · Die an Tuberkulose erkrankte Schülerin der Anne-Frank-Gesamtschule kann vermutlich in zwei bis drei Wochen das Krankenhaus verlassen. Das teilt die Schule auf ihrer Internetseite mit.

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose
Infos

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose

Infos
Foto: Puwadol Jaturawutthichai/ SHutterstock.com

Der jungen Frau aus der Jahrgangsstufe 13 gehe es "mittlerweile soweit wieder gut", schreibt Abteilungsleiterin Kirsten Mika. Sie werde ihr Abitur an einem Nachschreibetermin ablegen. Andere Prüfungen müssten nicht verschoben werden, auch die vom Ansteckungsverdacht betroffenen Lehrer seien dienstfähig.

Am Dienstag hatte der Kreis Wesel über den aktuellen TBC-Fall informiert und mitgeteilt, dass sich 72 Personen auf den Erreger untersuchen lassen müssen. Die Schule habe den Fall bereits vergangenen Donnerstag dem Gesundheitsamt gemeldet, schreibt Kirsten Mika. Zugleich warnt sie vor übertriebenen Sorgen. Die Gefahr einer Ansteckung sei laut den Behörden "äußerst gering".

Die Schülerin habe sich die Krankheit nicht in der Schule eingefangen, sie habe keine Geschwister an der Schule, keine Nachhilfe erteilt und keine AG geleitet. Es bestehe kein Zusammenhang mit dem TBC-Fall in Kamp-Lintfort im Januar. Keine Sorge vor Ansteckung müssten sich Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 machen, so die Pädagogin. Gefährdet sei nur, wer sich in den vergangenen drei Monaten insgesamt acht Stunden mit der Erkrankten in einem geschlossenen Raum aufgehalten habe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort