Wirtschaft in Moers „Task Force“ tagt im Rathaus

Moers · Der Initiativkreis Moers hatte die Vergrößerung von Sondernutzungsflächen für Handel und Gastronomie sowie den Erlass der Sondernutzungsgebühr angeregt. Bei Bürgermeister Christoph Fleischhauer stieß der Vorschlag auf offene Ohren.

Gastronomen in Moers dürfen darauf hoffen, dass die Stadt ihnen mehr Platz für die Außengastronomie gewährt, auch die Außenflächen für Händler könnten vergrößert werden. In beiden Fällen sollen die Sondernutzungsgebühren gestundet oder gar erlassen werden. Einen entsprechenden Vorschlag hatte der Initiativkreis Moers gemacht. Dies würde Gastronomen wie Händlern die Möglichkeit geben, Verkaufsflächen zu vergrößern, um größere Abstände sicherzustellen, hieß es. Bei einem Gespräch im Rathaus stieß der Vorschlag beim Bürgermeister auf offene Ohren, sagte Stadtsprecher Thorsten Schröder am Donnerstag. Der Vorschlag werde nun in der Verwaltung geprüft. Bei der Vergrößerung der Sondernutzungsflächen müsse gewährleistet sein, dass Rettungswege für die Feuerwehr frei bleiben, sagte Schröder. Was den Erlass der Gebühren angehe, müsse die Politik zustimmen. Ergebnisse der Prüfung sollen in Kürze vorliegen, kündigte der Stadtsprecher an.

Anfang der Woche hatte der Initiativkreis Moers die Bildung einer „Task Force Wiedereröffnung“ angeregt, um der heimischen Wirtschaft nach der Corona-Zwangspause zu helfen. Guido Lohmann, Vorsitzender des Initiativkreises, zeigte sich voller Lob dafür, wie schnell Bürgermeister Christoph Fleischhauer das Gesprächsangebot wahrnahm: „Besser kann man es als Bürgermeister nicht machen.“ Bei dem Gespräch im Rathaus waren Initiativkreis, Handwerkerschaft, Handelsverband, Gastronomie und IHK vertreten. Weitere Gespräche sind zunächst nicht anberaumt. Die „Task Force“ solle bei Bedarf aber erneut zusammenkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort