Tanzen in Moers Mädchen lernen im Bollwerk coole Tänze

MOERS · Eine spannende Ferienwoche erlebten 20 tanzbegeisterte Mädchen im Moerser Bollwerk 107. Am Freitag luden sie zur Präsentation ein.

 Eine Woche lang haben sie die Tänze einstudiert und trainiert. Am Freitag präsentierten die Teilnehmerinnen des Tanzprojekts im Bollwerk 107 das Gelernte.

Eine Woche lang haben sie die Tänze einstudiert und trainiert. Am Freitag präsentierten die Teilnehmerinnen des Tanzprojekts im Bollwerk 107 das Gelernte.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Jede Menge Konzentration ist spürbar, als im Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 die Musik den Rhythmus vorgibt. Im Saal ist es mucksmäuschenstill still. Eltern, Großeltern und Freunde sind eingeladen, den Abschluss des Tanzprojektes mit einer Vorführung zu erleben. 20 Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren hatten eine Woche lang trainiert, ganz nach ihren tänzerischen Leidenschaften und Interessen. Erneut stand das Projekt „All you need is dance“ auf dem Programm der ersten Herbstferienwoche. Drei angesagte Tanzstile konnten die Jugendlichen von Montag bis Donnerstag mit ihren Trainerinnen ausprobieren: Hiphop/Streetdance, Showdance/Akrobatik und Jazz-/Modern-Dance.

Das Angebot, das Tanzpädagogin Andrea Hedding im Bollwerk 107 als Kulturrucksackprojekt NRW mit ihrem Tanzmobil für Angewandte Tanzpädagogik umsetzte, verlangte Pünktlichkeit, Kontinuität, Kondition, Selbstvertrauen und die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen. „Zu Beginn mussten sich die Mädchen kennenlernen“, erzählt Trainerin Sabrina Siegel, die für das Training im Showdance zuständig war. Eine Herausforderung, die schon am zweiten Tag gemeistert wurde. Die anfängliche Zurückhaltung war gewichen. Die Begeisterung für die Bewegung, die Musik, das Training und die gemeinsame, punktgenaue Performance standen im Vordergrund. Tänzerische Erfahrungen im Vorfeld waren nicht Voraussetzung. Einige der Mädchen sind allerdings in Tanz-AGs an der Schule oder machen bei bestehenden Tanzgruppen wie den Flitzekids oder Smarties mit, die von Andrea Hedding trainiert werden.

„Dass sich nur Mädchen für das Ferienprojekt angemeldet haben, entspricht dem gängigen Trend bei den Jugendlichen“, sagt Andrea Hedding. Das Projekt richtete sich an Tanzanfängerinnen aus Moers, so eine der Voraussetzung in der Projektausschreibung. Daher hatte die Leiterin Andrea Hedding bewusst eine Choreografie zusammengestellt, die allen zusagte und vor allem gemeistert werden konnte. Besonders auch vor Publikum.

Denn in solchen Situationen können Aufregung und Lampenfieber einen anderen Kurs einschlagen. Als ideal erwiesen sich die Räumlichkeiten in der Halle vom Bollwerk. Sie bietet genügend Platz für den Showdance mit Akrobatik, ermöglicht zugleich die Erfahrung, auf einer Bühne zu tanzen, erklärte Svenja, die Modern Dance unterrichtete. „Ganz wichtig ist dazu Musik, die gerade bei den Mädchen angesagt ist“, so Svenja. Schon am vierten Tag standen die Choreographien und verlangten nur noch nach Feinschliff. Die Truppe konnte sich getrost auf den Abschluss am Freitag Nachmittag freuen. Drei unterschiedliche Tanzstile prägten die je zweiminütige gemeinsame Vorstellung. Für die Angehörigen, die mit Lob nicht sparten, ein besonderer Moment. Bei den Teilnehmerinnen stand die gemeinsame Arbeit und der Erfolg mit viel Applaus zum Ende des Projektes im Mittelpunkt. „Beim Tanzen bekommt man ein ganz anderes Körpergefühl, bewegt sich mit der Musik und vergisst das Umfeld“, hieß es aus der Gruppe. Vor allem, dass sie die verschiedenen Tanzstile deutlich voneinander unterscheiden konnten, geht mit in ihre Bilanz. „Wir wissen jetzt, wie es geht“, betonten die Mädchen. Nach den positiven Erfahrungen stand für die Anfängerin fest, dass sie unbedingt weiter machen wollen. Jugendliche mit Tanzerfahrung warten nun auf das Ferienende, um dann in ihrer Tanz-AG weiter zu trainieren. Das Projekt Kulturrucksack NRW ermöglichte den Jugendliche die kostenfreie Teilnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort