Moers Tanz der Läufer am Schlosstheater

Moers · Das Ensemble führt erstmals eine Choreografie auf. Premiere ist am Mittwoch.

 Schauspieler Dollas und Heße, Regisseurin Graf, Szenographin Frei (v.l.).

Schauspieler Dollas und Heße, Regisseurin Graf, Szenographin Frei (v.l.).

Foto: kdi

Schauspieler brauchen eigentlich ihre Stimme. Sie ist ihr mächtigstes Werkzeug. In dem Projekt des Schlosstheaters, das am kommenden Mittwoch, 9. Mai, startet, muss das Ensemble allerdings schweigen. Erstmals wird man ein Stück aufführen, dass sich nur auf den Körper konzentriert, eine Choreografie über die reine Bewegung und die Frage: Ist das schon ein Tanz, wenn vier Leute bloß eine Laufbahn entlang rennen?

"Das Ensemble hat sich ausdrücklich gewünscht, einmal etwas mit Tanz und Bewegung auszuprobieren", sagt Annika Stadler, am Schlosstheater zuständig für die Dramaturgie. "Das hat es hier zumindest in den vergangenen Jahren noch nicht gegeben." Als dann auch noch Regisseurin Leonie Graf aus Neukirchen-Vluyn mit einem Master-Abschluss in Choreografie am Theater anklopfte und eine ähnliche Idee vorstellte, war klar: Die Schauspieler werden bald tanzen.

Das Projekt "Kreislauf", wie die Inszenierung heißt, die das Ensemble im Mai an drei Terminen aufführen wird, soll - kurz gesagt - von Menschen handeln, die einfach im Kreis gehen. Es geht darum, wie Körper kommunizieren, wenn sie nicht miteinander sprechen können und wie unterschiedlich sich Menschen bewegen, die nichts anderes tun, als bloß auf einer Laufbahn laufen. "Das Vorbild war das Tanztheater aus Wuppertal. Die sind wirklich richtig gut und für uns ist das Projekt eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen", sagt Schauspieler Patrick Dollas.

In den vergangenen vier Wochen hat die siebenköpfige Theatergruppe aus Moers fast täglich sechs Stunden geprobt. Hilfe gab es dabei von einem professionellen Körpertrainer. "Auch nach den Proben sind wir natürlich keine echten Tänzer", sagt Dollas. Für die Performance hat die Gruppe einen roten Faden zusammengestellt, vieles wird aber auch improvisiert. Stadler spricht von "einem Kreislauf, der sich niemals identisch wiederholt, aber aus einer wiederkehrenden Abfolge von Ereignissen besteht."

Die Choreografie "Kreislauf" ist an folgenden Terminen zu sehen: 9. Mai, 16. Mai und 26. Mai, jeweils um 19.30 Uhr. Karten: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro. Weitere Informationen gibt es beim Schlosstheater unter Telefon 02841 8834121 oder per E-Mail an annika.stadler@schlosstheater-moers.de.

(atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort