Defekt in Moers Stromausfall in Asberg: 2000 Haushalte ohne Energie

Moers · Nach 47 Minuten war der Defekt behoben.

 Steckdose (Symbolbild)

Steckdose (Symbolbild)

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig: Pünktlich zum Feierabend gingen am Dienstagabend gegen 18 Uhr in einem Bereich von  Asberg die Lichter aus. Ein „Muffenfehler“ im Abschnitt zwischen der Umspannanlage Asberg und der Trafostation Germanenstraße habe einen Stromausfall in rund 2000 Haushalten verursacht, teilte die Enni mit. „Weil zu dieser Uhrzeit viele Betroffene zu Hause waren und sich bei uns meldeten, ging unsere Telefonanlage zeitweise in die Knie“, sagt der technische Bereichsleiter der Enni, Kai Gerhard Steinbrich. Der Bereitschaftsdienst sei da bereits in Asberg unterwegs gewesen, um den Fehler zu lokalisieren.

Dank des ringförmig aufgebauten Stromnetzes konnten die Mitarbeiter die Versorgung schnell wieder herstellen. „Nach 47 Minuten waren alle Kunden wieder am Netz“, erklärt Steinbrich, dessen Mannschaft die defekte Stelle nach der Einmessung jetzt in den nächsten Tagen reparieren muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort