Moers Streik in der Kita: Eltern erhalten Geld zurück

Moers · Die Verwaltung schlägt dem Rat der Stadt Moers vor, dass Eltern deren Kinder einen städtischen Kindergarten besuchen, einen Monatsbeitrag an Kindergartengebühren erlassen bekommen sollen. Damit geht die Verwaltung noch über einen Antrag von Linken. CDU und SPD hinaus, dem sich später auch die "Bündnis"-Fraktionen anschlossen, Eltern für jede angefangene Woche des Streiks ein Achtel eines Monatsbeitrags zu erlassen. Diese Regelung, so die Verwaltung, wäre nur mit hohem Personalaufwand umzusetzen gewesen.

Die höhere Rückzahlung sei aufgrund der Personalkosteneinsparung ohne Belastung des Haushalts möglich. Die CDU zeigte sich in einer ersten Stellungnahme über das Einlenken der Verwaltung erfreut. Das Rathaus hatte zunächst mitgeteilt, dass aufgrund eines Ministererlasses eine Rückzahlung nicht möglich sei. Eine Recherche unserer Zeitung hatte jedoch ergeben, dass diese Auskunft falsch war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort