Moers/Duisburg Stau-Chaos: A40-Brücke teilweise dicht

Moers/Duisburg · Die Schäden sind größer, als bislang angenommen. Deswegen sperrt Straßen NRW ab heute einen weiteren Fahrstreifen in Richtung Duisburg. Fünf Wochen lang können Autofahrer nur eine Spur nutzen. Lange Staus vor allem im Berufsverkehr sind programmiert.

Moers/Duisburg: Stau-Chaos: A40-Brücke teilweise dicht
Foto: Christoph Reichwein

Starke Nerven brauchen ab heute, 9 Uhr, Autofahrer, die über die Autobahn 40 in Richtung Duisburg unterwegs sind - und zwar für die kommenden fünf Wochen. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW gestern mitteilte, ist die Rheinbrücke Neuenkamp nämlich deutlich schwerer beschädigt, als bislang angenommen. Deswegen muss die Brücke für alle Fahrzeuge, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen, gesperrt werden. Das gilt allerdings erst ab kommender Woche.

Moers/Duisburg: Stau-Chaos: A40-Brücke teilweise dicht
Foto: Christoph Reichwein (REI)

Bereits ab heute steht für Autos, die weniger als 3,5 Tonnen wiegen, in Richtung Essen nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. "Wegen der aktuell festgestellten Risse an den Trägern muss die Brücke ,abgelastet' werden. Ob auch die Gegenrichtung von so einer Einschränkung betroffen sein wird, entscheidet sich Mitte kommender Woche", erklärte Bernhard Meier von Straßen NRW.

Die Neuenkamper Brücke ist bereits seit mehreren Monaten eine Baustelle. Seit Oktober 2014 sperrt der Landesbetrieb immer wieder einzelne Fahrstreifen, Fahrzeuge über 3,5 Tonnen durften dort zeitweise überhaupt nicht fahren. Diese Maßnahmen betrafen bislang allerdings ausschließlich das Wochenende. Die neue Fahrbahnsperrung aber greift auch werktags und wird immense Auswirkungen auf den Berufsverkehr haben. Wer kann, sollte dieses Nadelöhr weiträumig umfahren. Die Umleitung für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen ist mit einem roten Punkt ausgeschildert und führt vom Kreuz Moers über die A57, A42 und A3 bis zum Kreuz Kaiserberg. Dort können die über die A40 zu erreichenden Ziele wieder angefahren werden.

Am Freitag, 6. März, 22 Uhr, beginnen die erforderlichen Reparaturarbeiten an den geschädigten Trägern, ab dann gilt auch das Verbot für schwere Fahrzeuge. Mitarbeiter von Straßen NRW müssen am Bauwerk schweißen, dabei darf die Brücke nicht schwingen. Bei elf Trägern sind aktuell starke Risse festgestellt worden. Die Träger müssen zunächst fixiert werden, bevor sie geschweißt werden können.

"Die Einspurigkeit in Richtung Essen wird voraussichtlich fünf Wochen dauern. Danach muss das beratende Expertenteam die Brücke erneut untersuchen, um zu klären, ob die Schweißarbeiten erfolgreich waren", erklärt Meier. Die Rheinbrücke Neuenkamp wurde 1970 für den Verkehr freigegeben, so Straßen NRW. Hier zeichnen sich die gleichen Probleme ab wie bei der A1-Rheinbrücke in Leverkusen, die allerdings fünf Jahre älter ist. Fast 100 000 Fahrzeuge fahren täglich über die A40-Brücke, davon 11000 Lkw.

Fahrverbote für Lkw und Sperrungen können nur kurzfristige Optionen für die Rheinbrücke Neuenkamp sein. "Es wird immer deutlicher: Die Brücke insgesamt kann konstruktiv nicht mehr verbessert werden. Sie steht unter laufender Beobachtung. Weitere Reparaturen sind notwendig, damit die Standsicherheit der Rheinbrücke Neuenkamp erhalten bleibt", erklärt Straßen-NRW-Sprecher Bernhard Meier. "Der Neubau der Brücke ist bereits in Planung", so Bernhard Meier weiter. Wie lange der Bau dauert, ist noch völlig unklar.

Die CDU Moers hatte Mitte Januar in Sachen Brücken-Neubau zur Eile gemahnt. "Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist überlebensnotwendig für die Wirtschaft in Moers und am gesamten Niederrhein", sagte der Moerser CDU-Fraktionsvorsitzende Ingo Brohl. "Deshalb fordern wir einen Neubau der Brücke so schnell wie möglich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort