Start im April Moerser Corona-App soll Markt erobern

MOERS · Kontaktnachweis, Identifikation, Schnelltests, PCR-Tests, Impfungen und Einlassprüfungen – online und offline, bei höchstem Datenschutz. Dies alles verspricht der Hersteller HMM Deutschland.

                                        Entwickler Stefan Möller präsentiert die Immuny-App auf einem Handy. Die Applikation soll für die Nutzer kostenlos sein.

Entwickler Stefan Möller präsentiert die Immuny-App auf einem Handy. Die Applikation soll für die Nutzer kostenlos sein.

Foto: Norbert Prümen

Als im November 2020 der zweite Lockdown startete, begann die HMM Deutschland GmbH, eine Corona-App zu entwickeln. Das Moerser IT-Unternehmen taufte sie Immuny, weil sie anzeigt, welchen Corona-Tests und Impfungen sich App-Benutzer schon unterzogen haben. Die HMM will mit dieser App jetzt den Markt erobern, auch wenn der Kreis Wesel keine Modellregion des Landes Nordrhein-Westfalen für eine kontrollierte Öffnung geworden ist. Gemeinsam mit Partnerunternehmen soll die Anwendung nicht nur in Moers, sondern in ganz Deutschland etabliert werden. Seit Ende März wird Immuny von 150 Personen in einer intensiven Testphase genutzt und soll in Kürze für alle verfügbar sein.
 Entwickelt wurde Immuny primär, um Impfungen und Tests zusammen mit sicherer Identität verwalten zu können. Der Kontaktnachweis, der bei vielen anderen Apps Selbstzweck sei, sei bei Immuny ein automatisches „Abfallprodukt“, zum Beispiel wenn an einem Eingang kontrolliert werde, heißt es bei HMM.