Städteinitiative Ausschuss will mehr Tempo 30 in Moers

Moers · Die Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ setzt sich für eine Änderung der Straßenverkehrsordnung mit mehr Tempo 30 innerorts ein. Dazu könnte es auch in Moers Pilotprojekte geben.

 Ein Verkehrsschild weist auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone hin.  Foto: Daniel Karmann/dpa

Ein Verkehrsschild weist auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone hin. Foto: Daniel Karmann/dpa

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Stadt Moers tritt der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei. Diesen einstimmigen Beschluss hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt gefasst. Die Initiative wurde unter anderen von den Städten Freiburg, Leipzig, Aachen, Hannover und Münster gegründet. Sie setzt sich für eine Änderung der Straßenverkehrsordnung mit mehr Tempo 30 innerorts ein. Dazu könnte es auch in Moers Pilotprojekte geben.

Internationaler Vorreiter für das Projekt ist Paris. In der französischen Hauptstadt gilt seit dem 30. August 2021 generell eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde, um Lärm und Unfälle zu reduzieren. Nur auf großen Durchgangsstraßen dürfen Motorräder und Autos, Lastwagen und Busse schneller unterwegs sein, wenn dies entsprechend ausgezeichnet ist.

Ebenfalls einstimmig beschlossen haben die Ausschussmitglieder in Moers den Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Rathausallee/Im Meerfeld. Er soll großzügig bemessene Gehwege erhalten und begrünt werden. Die Umsetzung ist ab 2023 geplant. Ohne Gegenstimme wurde auch über die Anpassung der Bewohnerparkzonen entschieden. Aufgenommen wurden Straßen im Bahnhofsumfeld sowie in den Bereichen Klever/Wilhelm-Schroeder-Straße, Nordring und Xantener/Essenberger Straße. Keinen Beschluss gab es zu einem neuen Beleuchtungskonzept und dem möglichen Ende der Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung. Hierüber will die Politik in der nächsten Sitzung noch einmal beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort