Moers Stadtverwaltung bekommt neuen Häuptling

Moers · Neuer Fachbereichsleiter im Technischen Dezernat soll erheblich mehr Geld bekommen.

Innerhalb der Stadtverwaltung Moers soll ein neuer Fachbereich 6 "Stadtplanung und Umwelt" geschaffen werden. Für die Spitze des Fachbereichs wird geeignetes Führungspersonal noch gesucht. Offenbar stimmen Politik und Verwaltung überein, dass für den Posten nur ein Kandidat von außen in Frage kommt.

Um entsprechend hochkarätige Bewerbungen zu bekommen, soll die Stelle mit der Besoldungsstufe A16 ausgeschrieben werden — zwei Besoldungsgruppen höher als eine in den vergangenen beiden Jahren vakante Stelle in der Stabsstelle Strategie, Steuerung und Planung. Das geht aus einer Verwaltungsvorlage hervor, die unserer Zeitung vorliegt. Offenbar herrscht in der Politik quer durch alle Fraktionen hindurch Einigkeit, dass die Neubesetzung sinnvoll ist. Immerhin bedeutet der Sprung von A 14 auf A 16 für den Bewerber rund 1100 Euro mehr pro Monat auf dem Gehaltskonto. Das Grundgehalt A14 bei zehn Jahren Dienstzeit beträgt 4588,53 Euro, nach A16 sind es 5703,37 Euro.

Dass es trotzdem keinen Widerstand gibt, dürfte daran liegen, dass der Technische Dezernent Lutz Hormes offenbar glaubhaft darstellen konnte, dass er qualifiziertes neues Führungspersonal zur Erledigung seiner Aufgaben benötigt. Hormes ist seit dem Sommer wie sein Dezernentenkollege Rötters zusätzlich Vorstand bei der Enni AöR,

Die Führungsriege des Technischen Dezernats müsste sich neu aufstellen: Der Steuerungsstab würde aufgelöst. Dessen Leiter Stefan Oppermann übernähme den Fachdienst Umwelt, der vermutlich künftig der Enni zugeschlagen werden dürfte. Monika Convent, bisherige Leiterin des Fachbereichs 6, "Grünflächen und Umwelt", würde Chefin des Fachdiensts Stadtentwicklung. Grünflächenamtsleiter Jürgen Sommerfeld wäre nur noch Gruppenleiter unter Oppermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort