Stadtmarketing in Moers Es muss sich etwas ändern

Meinung · Stadtmarketing ist mehr als bloßes Veranstaltungsmanagement. In Zukunft wird es mehr denn je auch darum gehen, Moers als Einkaufsstadt mit hohem Freizeitwert im Wettbewerb mit anderen Städten und Gemeinden zu positionieren.

 Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender: die Moerser Kirmes.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender: die Moerser Kirmes.

Foto: Norbert Prümen

Der Weggang von Michael Birr aus Moers ist eine Zäsur. Was er mit kleiner Mannschaft und geringem Budget in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist beachtlich. Und trotzdem gibt es noch Platz für Wünsche, die gleichzeitig eine Chance für  seinen Nachfolger sind. Seit Jahren träumt Moers zum Beispiel von einem Weihnachtsmarkt rund ums Schloss: romantisch, wertig, vor historischer und damit einzigartiger Kulisse. Das könnte ein Vorzeigeprojekt für die neue Leitung werden, wenn die Stadt auch wirklich alle baulichen Voraussetzungen dafür schafft.

Fest steht: Stadtmarketing ist viel mehr als bloßes Veranstaltungsmanagement. Die Unterstützung von Einzelhandel, Tourismus und Wirtschaft sind Aufgaben, die der Moers Marketing zur Gründung ins Stammbuch geschrieben wurden. In Zukunft wird es mehr denn je auch darum gehen, Moers als Einkaufsstadt mit hohem Freizeitwert im Wettbewerb mit anderen Städten und Gemeinden zu positionieren. Dafür bedarf es struktureller Veränderungen; einer besseren finanziellen und personellen Ausstattung, die ein originäres Stadtmarketing erlaubt.


Julia Hagenacker

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir!
Julia.Hagenacker@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort