Stadtmarketing in Moers Viel mehr als bloßes Veranstaltungsmanagement

Meinung · Was Michael Birr in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist beachtlich. Und trotzdem gibt es noch Platz für Wünsche, die gleichzeitig eine Chance für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger sind.

 Stadtfest „Moerser Frühling“ mit Modenschau, Blaskapelle und voller City.  Foto: nop

Stadtfest „Moerser Frühling“ mit Modenschau, Blaskapelle und voller City. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Der Weggang von Michael Birr ist eine Zäsur, die die Moerser spüren werden. Was er mit kleiner Mannschaft und geringem Budget in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist beachtlich. Und trotzdem gibt es noch Platz für Wünsche, die gleichzeitig eine Chance für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger sind. Seit Jahren träumt Moers zum Beispiel von einem Weihnachtsmarkt rund ums Schloss: romantisch, wertig, vor historischer und damit einzigartiger Kulisse. Das könnte ein Vorzeigeprojekt für die neue Leitung werden. Fest steht: Stadtmarketing ist viel mehr als bloßes Veranstaltungsmanagement. Seit Corona sowieso. Die Unterstützung von Einzelhandel, Tourismus und Wirtschaft sind Aufgaben, die der Moers Marketing zur Gründung ins Stammbuch geschrieben wurden. Dafür bedarf es einer Korrektur des Stellenwerts derselben – und daraus resultierend eines angemessenen Budgets.