Treffen Mit Abgeordnetem Schwafheimer Frauenchor besucht Düsseldorfer Landtag

Moers · Der Schwafheimer Frauenchor hat den Düsseldorfer Landtag besucht. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim konnten die Frauen eine Landtagsdebatte vor Ort verfolgen und trafen Yetim zur Diskussionsrunde. Die Integrationspolitik sowie die aktuellen Debatten um den Doppelpass und das Burkaverbot standen dabei im Vordergrund. Die Frauen erkundigten sich zudem zu Abschiebungen nach Afghanistan. Yetim sagte dazu, dass Flüchtlinge, die hier Straftaten begangen haben "ihr Gastrecht verwirkt" hätten.

Der Schwafheimer Frauenchor hat den Düsseldorfer Landtag besucht. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim konnten die Frauen eine Landtagsdebatte vor Ort verfolgen und trafen Yetim zur Diskussionsrunde. Die Integrationspolitik sowie die aktuellen Debatten um den Doppelpass und das Burkaverbot standen dabei im Vordergrund. Die Frauen erkundigten sich zudem zu Abschiebungen nach Afghanistan. Yetim sagte dazu, dass Flüchtlinge, die hier Straftaten begangen haben "ihr Gastrecht verwirkt" hätten.

In der Frage der doppelten Staatsbürgerschaft betonte der SPD-Politiker seine klare Haltung und nahm seine eigene Integrationsgeschichte als Beispiel: Als er etwa 30 Jahre alt war, beantragte er die deutsche Staatsbürgerschaft. Dies war allerdings eine äußerst schwere Entscheidung, da es ihm Sorge bereitete, seine Identität zu verlieren und möglicherweise auch seine Eltern zu enttäuschen. Doch seine Eltern begegneten ihm mit ermutigendem Zuspruch.

"Vergiss nur unsere Heimat nicht", gab seine Mutter ihm mit auf den Weg. Yetim, der auch Schirmherr des Chors ist, bedankte sich für den Besuch: "Bislang habe ich den Schwafheimer Frauenchor nur bei Konzerten in Moers getroffen. Dass die Frauen mich in Düsseldorf besucht haben, freut mich sehr." Der Chor schenkte ihm als Dankeschön einen Schal des Vereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort