Exkursion Schüler diskutieren mit Abgeordneten

Moers · Gleich drei Politikkurse des Gymnasiums Adolfinum aus Moers haben vor kurzem den SPD-Abgeordneten Ibrahim Yetim im Düsseldorfer Landtag besucht. Die rund 85 Schüler der neunten Jahrgangsstufe lernten die Aufgaben und Funktionen des Landtags hautnah kennen. Im Plenarsaal simulierten die jungen Besucher eine Sitzung. Anschließend kam die große Schülergruppe zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit Ibrahim Yetim zusammen.

Die interessierten Schüler stellten zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen. Darunter beschäftigte die Gruppe die Flüchtlings- und Integrationspolitik, die Arbeit im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum nationalsozialistischen Untergrund (NSU) oder dem Wahlrechtsvorschlag für 16-Jährige. Auch stellte die Schülergruppe Fragen zum Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten. "Ich freue mich sehr, dass die Schüler so gut über die aktuellen politischen Themen informiert sind. Das zeigt mir, dass [...] die junge Generation an Politik interessiert ist. Gerade in Zeiten, in denen von weit rechts politischer Unmut instrumentalisiert und mit Halbwahrheiten gearbeitet wird, braucht es interessierte, kritische und informierte junge Menschen", erklärt der SPD-Abgeordnete Yetim weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort