Lesen Opstapje war zu Besuch in Büchereien

Moers · Die Opstapje-Gruppe aus Meerbeck machte sich auf den Weg in die Bücherei im Stadtteil Meerbeck - diese wird seit vielen Jahren ehrenamtlich geführt. Zur gleichen Zeit besuchte die Repelener Opstapje-Gruppe die Stadtteilbücherei in Repelen.

Die Opstapje-Gruppe aus Meerbeck machte sich auf den Weg in die Bücherei im Stadtteil Meerbeck - diese wird seit vielen Jahren ehrenamtlich geführt. Zur gleichen Zeit besuchte die Repelener Opstapje-Gruppe die Stadtteilbücherei in Repelen.

Sowohl Sonja Schäfer in Meerbeck als auch Volker Kuinke in Repelen hatten den Besuch sehr gut vorbereitet und nahmen sich viel Zeit für die kleinen Kinder und ihre Mütter. Zahlreiche neue Büchereiausweise wurden auf Wunsch der Eltern ausgestellt.

Opstapje ist das Frühförder- und Bildungsprogramm für Kinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren, die die Kleinen vor Eintritt in die Kitazeit fördert. Beteiligt an diesem Projekt sind der Neukirchener Erziehungsverein und die Stadt Moers.

Opstapje unterstützt und stärkt Eltern in ihrem alltäglichen Erziehen. Ziel des Programms ist es, die frühkindliche Entwicklung zu begleiten, die Kleinen optimal zu fördern und die Eltern-Kind-Beziehung durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Diese Aktivitäten fördern gezielt die kognitive, motorische, sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung des Kindes.

Bücher sind ein wichtiger Baustein in diesem Programm. Volker Kuinke und Sonja Schäfer wiesen auf die Bedeutung des Lesens für die gesamte Schul- und Ausbildungszeit der Kinder hin; Henrike Elsweiler konnte dies bestätigen.

Ursula Elsenbruch wies auf die große Bedeutung der Büchereien hin und freut sich, dass sie ein wichtiger Partner in der Netzwerkarbeit in den Quartieren sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort