Enni Mit dem Großvater auf Müllwagen-Tour

Moers · Ein ungewöhnliches Duo hat zusammen die Abfallbehälter im Streichelzoo und auf den Moerser Friedhöfen geleert. Erich Dannhorn, bei der Enni Stadt & Service (Enni) im Bereich Entsorgung aktiv, hatte bei seiner täglichen Tour seine Enkeltochter Anna-Luna Büschken mit zur Arbeit genommen. Möglich machte das der so genannte Girls' Day, an dem sich die Enni schon seit vielen Jahren beteiligt. Der Aktionstag soll jungen Frauen Einblicke in klassische Männerdomänen gewähren. Und diese Gelegenheit ließ sich Anna-Luna nicht nehmen.

Die 13-Jährige sah ihrem Großvater nicht nur über die Schulter, sondern packte bei der Arbeit auch mit an. So hatte sie sichtlich Spaß daran, die vollen Biotonnen per Knopfdruck in den Abfallwagen zu kippen. "Mein Opa erzählt viel von der Arbeit. Jetzt konnte ich endlich mal gucken, ob das alles stimmt", sagte sie und stellte anerkennend fest: "Manchmal sind die Tonnen ganz schön schwer. Das ist wirklich harte Arbeit." Dass auf dem Kreislaufwirtschaftshof am Jostenhof recht wenige Frauen arbeiten, konnte Anna-Luna schon beim morgendlichen Rundgang sehen.

Jede Menge Männer bei der Arbeit waren da zu sehen, schilderte die Schülerin. Das liegt zum einen daran, dass der Bereich Entsorgung noch als klassische Männerdomäne einzuordnen ist. Dennoch beschäftigt die Enni auch hier eine Kollegin, die tagtäglich Sperrgut und Abfall abfährt. "Auch in der Straßenreinigung und im Kanalbereich beschäftigen wir Frauen", erklärt Enni-Vorstand Lutz Hormes und betont: "Wir freuen uns immer, wenn sich Frauen für unser Metier interessieren. Deshalb bieten wir ihnen gerne Praktika oder Schnuppertage an. Vielleicht können wir Mädchen dabei die Scheu vor unseren technischen Berufen nehmen und für einen unserer Ausbildungsberufe begeistern." Anna-Luna hatte mit ihrem Opa zumindest sehr viel Spaß und würde den Einsatz weiterempfehlen. Sie selbst möchte später aber lieber zur Kripo als zur Müllabfuhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort