Sparkasse Am Niederrhein Großzügige Förderung für die Kunstschule in Vluyn

Moers · Die Kunstschule am Schulplatz in Vluyn ist ein wichtiger Teil des Kulturlebens in der Stadt. Hier geben Gabriele Berndt-Bathen und Gerrit Klein gemeinsam mit anderen Dozentinnen und Dozenten ihr Wissen und Können an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. "Es freut mich ganz besonders, dass unsere Sparkassen-Kulturstiftung an der Seite der Kunstschule Gutes bewirken kann", sagt Kuratoriumsvorsitzender Markus Nacke und nennt zwei Beispiele: "Seit 2004 fördern wir das Stipendiaten-Programm und neuerdings auch Workshops für Kinder aus der Neukirchener Kinderheimat."

Die Kunstschule am Schulplatz in Vluyn ist ein wichtiger Teil des Kulturlebens in der Stadt. Hier geben Gabriele Berndt-Bathen und Gerrit Klein gemeinsam mit anderen Dozentinnen und Dozenten ihr Wissen und Können an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. "Es freut mich ganz besonders, dass unsere Sparkassen-Kulturstiftung an der Seite der Kunstschule Gutes bewirken kann", sagt Kuratoriumsvorsitzender Markus Nacke und nennt zwei Beispiele: "Seit 2004 fördern wir das Stipendiaten-Programm und neuerdings auch Workshops für Kinder aus der Neukirchener Kinderheimat."

Die Idee dazu hatte Sparkassenvorstand Bernd Zibell, der den Adventsmarkt der Kinderheimat dazu nutzte, die Heimleiterin Regina Schüßler-Sitterz mit den Kunstdozenten ins Gespräch zu bringen. Die Sparkassen-Kulturstiftung sagte gerne die finanzielle Unterstützung zu: "Hier greifen kulturelle Bildung und soziales Engagement ineinander", sagte Bernd Zibell.

Die Workshops für benachteiligte Kinder und Jugendliche kommen bei allen Beteiligten gut an. Die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein fördert regelmäßig Kulturprojekte in Neukirchen-Vluyn - allein in diesem Jahr macht sie dies mit einer Summe von rund 10.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort