Ausbildung Feuerwehrleute zeigen gute Leistungen

Moers · Ihre Fitness und ihre Kenntnisse konnten Moerser Feuerwehrleute nun "vor Publikum" in Wesel unter Beweis stellen. Die Feuerwehr der Kreisstadt hatte den sogenannten Leistungsnachweis für 54 Gruppen ausgerichtet. Unter anderem mussten die Teilnehmer einen Löschangriff durchführen und eine sportliche Prüfung ablegen. Insgesamt sechs Gruppen mit angehenden freiwilligen Feuerwehrleuten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Moers haben daran teilgenommen.

 Die Moerser Teilnehmer beim Leistungsnachweis.

Die Moerser Teilnehmer beim Leistungsnachweis.

Foto: Stadt

Vertreten waren die Löschzuge Stadtmitte, Hülsdonk, Kapellen und Repelen. Wehrführer Christoph Rudolph und die Ausbilder waren vor Ort, um der Kameradin und den Kameraden direkt zu gratulieren. Für 14 Teilnehmer aus Moers ist der Leistungsnachweis Bestandteil der zweijährigen Ausbildung zum Truppmann. Darunter befanden sich auch die junge Mutter Jennifer Büskens und der "Lehrgangsdino" Reinhard Weichelt (Jahrgang 1960). Damit haben die künftigen Wehrleute die praktischen Grundlagen erreicht und können bereits in den Löschzügen mitarbeiten.

Als "Geschenk" gab es an dem Tag den Meldeempfänger, der zu Einsätzen ruft. In Kürze folgt das vierte Modul, das unter anderem die Ausbildung zum Sprechfunker und den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger beinhaltet. Die Ausbildung ist voraussichtlich im November 2017 abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort