Denksport Der Bridge-Club Moers ist auf der Suche nach Nachwuchs zum Mitspielen

Moers · Seit 2012 gibt es den Moerser Bridge-Club, der mittlerweile auf 40 Mitglieder angewachsen ist. Nun möchte der Kreis weitere Spieler dazu gewinnen. Bridge ist ein Kartenspiel für vier Personen, das wie Schach olympisch anerkannt ist. So gibt es eine Bundesliga, Deutsche Meisterschaften und auch Weltmeisterschaften. Bridge kann man in der ganzen Welt spielen, zumal das Spiel in den meisten Ländern weiter verbreitet ist als bei uns.

In Moers trifft man sich zwanglos einmal in der Woche in lockerer Atmosphäre zu einem kleinen Turnier. Weil jedes Paar an diesem Abend dasselbe Spiel bewältigen muss, kommt es nicht auf Kartenglück an, sondern auf Taktik, ein bisschen Mut und darauf, wie gut man die Logik des Spiels beherrscht. In einem ersten Schritt wird in einem oft spannenden Bietprozess, dem Reizen, ähnlich wie im Skat festgelegt, wer das Spiel machen darf. Dann gilt es im sogenannten Abspiel das zu erfüllen, was man als Ziel im Reizen vorgegeben hat. Je besser die Spieltechnik, umso erfolgreicher ist man dabei. Anders als im Schach dauert ein Spiel weniger als zehn Minuten, so dass man schnell eine neue Chance erhält. Im Endergebnis spielen kleinere Fehler dann keine so große Rolle. Am Ende siegt der, der im Vergleich der Spielergebnisse die besten Resultate hat.

"Bridge als Spiel für 'alte Damen' ist ein Vorurteil aus manchen englischen Krimis. Es ist ein Denksport mit Nervenkitzel und dazu noch kommunikativ", begeistert sich ein Vereinsmitglied für sein Hobby. Der Bridge-Club Moers sucht nicht nur erfahrene Spieler, sondern auch Wiedereinsteiger und Neulinge, die an einem Denksport interessiert sind, der die kleinen grauen Zellen fit hält. Wer es möchte, kann in einem gesonderten Unterricht die Theorie und die Regeln lernen, die für das Spiel nötig sind. Interessenten können sich unter kontakt@bridge-club-moers.de direkt an den Club wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort