Moers Stadtführungen 2017: Blick in die Moerser Geschichte

Moers · Infozettel mit Angeboten liegt aus.

Fast 90 spannende, lustige, ernste und interessante Stadtführungen gibt es im Jahr 2017. Der Flyer mit allen Angeboten ist in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Geschichtsinteressierte können an kulturhistorischen Angeboten, speziellen Themenrouten und an Radtouren teilnehmen. Dabei sind beliebte Angebote wie die kulturhistorischen Rundgänge, die Nachtwächterführungen und die Wanderungen zum Geleucht. Auch die Führungen zu den Themen "Widerstand im Nationalsozialismus" und "Jüdisches Leben in Moers" können gebucht werden.

Wieder ins Programm aufgenommen ist die Baumführung im Schlosspark, die in diesem Jahr erstmals am 23. April stattfindet.

Neu bei den Führungen "Frauenschicksale" und "Das Wundermädchen Eva Vliegen" ist bei vier Terminen ein Besuch in einer Gastronomie. Bei den "Frauenschicksalen" gibt es am 8. Februar und 15. November einen "Kaffeeklatsch". Nach den Führungen über Eva Vliegen im März und Oktober werden im Anschluss Tapas angeboten. Die Führungen sind nicht nur für Frauen gedacht.

Touren zur Kaiserzeit und zur Stadtentwicklung sind wieder im Programm. Neu hinzugekommen ist "Moers in bester Gesellschaft". Erstmalig am 30. April erzählen Dr. Reinhard und Anne-Rose Fusenig in den Rollen von Altbürgermeister Kautz und seiner Frau Hedwig wie die "bessere Gesellschaft" Moers Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Dornröschenschlaf erweckte.

Nicht regelmäßige Angebote können auf Anfrage gebucht werden. Dazu zählen: Auf oranischen Spuren, Der jüdische Friedhof, Kapellen - Stadtteil mit Geschichte, Traditionsbewusst und heiter, Das Geleucht bei Tag und Nacht sowie Hanns-Dieter-Hüsch-Touren. Zudem können Gruppenführung für maximal 25 Personen zu verschiedenen Themen auf Deutsch, Niederländisch, Englisch oder Französisch gebucht werden.

Anmeldungen: Stadtinfo, Kirchstraße 27a/b, Telefon 02841 88226-0. Teilnahme an den Führungen: zwischen vier und sechs Euro für Erwachsene. Die Führungen mit "Kaffeeklatsch" kosten 10 Euro. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren zahlen die Hälfte. Weitere Infos: www.moers.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort