Moers „Moerser Herbst" mit neuem Konzept

Mehr Kunsthandwerk, drei Bühnen, ein französischer und ein italienischer Delikatessenmarkt: Das Stadtfest stellt sich neu auf.

 Das Stadtfest soll in diesem Jahr noch mehr Gäste anziehen.

Das Stadtfest soll in diesem Jahr noch mehr Gäste anziehen.

Foto: Klaus Dieker

Es soll ein Neuanfang werden – ein Versuch, wegzukommen vom leicht angestaubten Trödelmarktimage, hin zu einem attraktiven Stadtfest, das überregional Menschen anzieht. Von 2009 bis 2014 war MoersMarketing schon einmal für die Organisation des „Moerser Herbst“ zuständig. Jetzt hat Stadtmarketing-Chef Michael Birr die Zügel erneut in die Hand genommen. Der Werbering, der in den vergangenen vier Jahren verantwortlich war, ist raus.

„Am Ende geht es dabei vor allem um Verlässlichkeit und Planbarkeit“, sagt Birr. „Aussteller, Einzelhändler und Besucher müssen irgendwann wissen, ob und wann so ein Fest stattfindet.“ Das, sagt Birr, sei zuletzt nicht immer der Fall gewesen. „Die Kommunikation im Hintergrund und die komplette Organisation sind jetzt professionalisiert worden. Wir greifen dabei auf Partner zurück, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten. Dank der Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein und dem Modehaus Braun sowie vielen kleinen Finanzspritzen aus dem örtlichen Einzelhandel steht die Finanzierung.“

Der neue „Moerser Herbst“ steht nunmehr ganz im Zeichen des Genusses. Zum ersten Mal wird es einen französischen Markt am Königlichen Hof geben. Dort werden Käsespezialitäten aus Barcolonnette ebenso zu finden sein wie Nougat aus Montélimar, provenzalische Crêpes oder Tapenaden. Auch Seifen, Lavendel und Körbe haben die französischen Gäste im Gepäck.

Nicht minder international dürfte es entlang der Neustraße zugehen. Dort werden italienische Händler Spezialitäten aus Sardinien, Sizilien oder Südtirol anbieten. Die Gäste können sich auf Trüffelsalami, Malloreddus oder Mirto-Likör freuen. „Und wer es gerne klassisch mag, auf den warten natürlich auch Reibekuchen oder Leckeres vom Schwenkgrill“, verspricht Birr.

Derweil gibt es auf dem Neumarkt eine Menge zu Gucken. Autohändler aus Moers und Umgebung  präsentieren dort Top-Neuigkeiten und Verbrauchswunder von 15 verschiedenen Automarken – vom Kleinwagen über SUVs bis hin zu Luxusportwagen. Auf der (Auto)-Showbühne am Denkmal, auf der an beiden Tagen das Showprogramm mit Tanz und Unterhaltung für die ganze Familie stattfindet,  wird Dirk Elfgen moderieren, während es um die Ecke, in der Moerser Altstadt, wieder einen kleinen, aber feinen Blumenmarkt am Gänsebrunnen geben wird. „Abgesehen davon sind diesmal zehn neue Kunsthandwerker beim  ,Moerser Hernst’ dabei“, sagt Birr.

Für Musik ist selbstverständlich auch gesorgt. An beiden Tagen werden die Walking Hats in den Straßen Livemusik machen. Am Samstag ist die niederländische Spaßkapelle „Mootwörm“ aus Venlo in Moers unterwegs, außerdem ist eine Bühne am Diebels Live auf der Homberger Straße geplant. Und auch auf der Neustraße Unterhaltung geben. Dort spielt die Band Livin‘ Sixties.


Info
Stadtfest „Moerser Herbst“,
6. und 7. Oktober, jeweils von 11 bis 19 Uhr; der französische Markt öffnet bereits am Freitag, 5. Oktober,  seine Pforten. Verkaufsoffener Sonntag am 7. Oktober von 13 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort