Moers Stadt Moers verbessert ihr Internetangebot

Moers · Die Stadt Moers möchte ihre Internetseiten und Online-Services weiter verbessern. Um die Wünsche und Anregungen der User in die geplante Neugestaltung einfließen zu lassen, hat die Internetredaktion eine Online-Umfrage zur städtischen Website gestartet. Neben allgemeinen Fragen zum Nutzerverhalten und Einschätzungen zur Qualität der Seiten können auch (freiwillig) statistische Angaben gemacht werden. Ein weiterer Fragenkomplex dreht sich um das Stichwort "Menschen mit Behinderungen". Da die Stadt das Thema "Barrierefreies Internet" engagiert umsetzt, sind Erkenntnisse zu Arten der Behinderungen der Nutzer und zu eingesetzten Hilfsmitteln von großem Interesse.

"Ich wünsche mir eine hohe Beteiligung bei der Umfrage", so der städtische Internetbeauftragte Claus Arndt. "Die Ergebnisse können wir von Anfang an in die Überlegungen zur neuen Seite einbauen. Auch wenn wir uns in stetem Austausch mit den Besuchern unseres Angebotes befinden, sind Auskünfte zu einigen gezielten Fragen von erheblicher Bedeutung für ein neues Konzept". Neben der Umfrage soll es daher auch noch weitere Formen der Beteiligung geben. In Kürze wird ein eigenes Forum zum Relaunch eingerichtet. Dort können ganz offen einzelne Themen diskutiert werden.

Für Dienstag, 26. Oktober, ist außerdem ein kleiner Workshop im neuen Bildungszentrum geplant. Dort können alle Interessierten in lockerer Runde Ideen besprechen und Anregungen konkretisieren. "In dieser Breite ist die Bürgerbeteiligung vor dem Relaunch einer kommunalen Website noch einzigartig. Wir sind daher gespannt, ob unser Angebot angenommen wird. Der große Zuspruch, den unser Bürgerforum und insbesondere die Web 2.0-Angebote erfahren, stimmt mich allerdings hoffnungsfroh", erklärt Claus Arndt.

Info Die Umfrage ist über die Startseite von www.moers.de und direkt unter der Adresse http://umfrage.moers.de zu erreichen. Sie läuft bis zum 25. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort