Moers Stadt Moers ehrt ihre besten Sportler

Moers · Rund 100 Sportler kamen am Sonntag mit ihren Trainern zur Ehrung in die Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers.

 Bürgermeister Norbert Ballhaus ehrte die Kunstradfahrerinnen. Sie vertraten den Grafschafter Rad- und Motorsportverein.

Bürgermeister Norbert Ballhaus ehrte die Kunstradfahrerinnen. Sie vertraten den Grafschafter Rad- und Motorsportverein.

Foto: Klaus Dieker

Für das abschließende Gruppenfoto wurde der Platz bei der alljährlichen Sportlerehrung in der Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule knapp. Mannschaften und Einzelsportler wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen 2013 geehrt. Bürgermeister Norbert Ballhaus nahm die Auszeichnungen vor. Als gelungen lässt sich die sportliche Einstimmung auf die Veranstaltung bezeichnen, die die Tanzgruppe "Lindengirls" für das Publikum bot. Bevor sich die erfolgreichen Sportler ihr besonderes Edelmetall abholten, nutzte Christoph Fleischhauer, in seiner Funktion als Vorsitzender des Moerser Stadtsportverbandes, die Gelegenheit, auf die Bedingungen des Sports in der Grafenstadt hinzuweisen. Dass der Rotstift regiert und Einsparpotenzial von jedem verlange, seien die Zeichen der Zeit. 75 000 Euro als Infrastrukturabgabe leisten die Sportvereine, eine Maßnahme, die "der momentanen Situation geschuldet ist", so Fleischhauer, der dazu einen Denkanstoß für das internationale Parkett platzierte. Millionenbeträge spielen immer mehr eine Rolle, wie gerade auch die nahende Olympiade und die Fußballweltmeisterschaft 2022 an beinahe unwirklichen Spielstätten zeigten. "Die Grundideen des Sportes treten immer mehr in den Hintergrund", so Fleischhauer. Vergessen werde dabei, dass die Sportvereine die Urzelle des Ehrenamtes und nicht des Kommerzes darstellen.

Neun Moerser Vereine zeichnete Bürgermeister Ballhaus aus, so den Fechtclub Moers, der im letzten Jahr erfolgreich an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften teilnahm. Bemerkenswert war, wie stark die Vereinsabteilungen des Behindertensports auf dem Siegertreppchen vertreten waren. "Wir freuen uns, dass der Sport die unterschiedlichsten Menschen einbezieht", sagt Ballhaus. So wurden die Sportkegler des VfL 08 Repelen, die Moerser Sportschützen, der Schützenverein Moers-Hülsdonk und der Meerbecker Sportverein, Disziplin Fußball, geehrt. Aus den Vorstandsreihen hieß es dazu: "Bei uns wird Inklusion gelebt."

Vom S.C. Blau-Weiß Moers belegte Schwimmerin Marion Karahan bei der Europameisterschaft in Eindhoven den sechsten Platz, ein Meilenstein zum Karriereabschluss. Erfolgreich bei Meisterschaften schnitt der Shaolin Kempo Verein, Wushu, ab. Das Damenquartett, Anika van Zütphen, Alina van Zütphen, Nadine Kreischer und Carina Dannowski, vertrat den Grafschafter Rad- und Motorsportverein, Abteilung Kunstrad, sehr erfolgreich, wie sie auch im Rahmenprogramm der Veranstaltung bewiesen. Mit den "langen Jungs" des Moerser Sportclubs, Abteilung Volleyball, betraten erfolgreiche Nachwuchsspieler der U16, U18 und U20 die Bühne der Mensa. "Mit unseren Nachwuchsspielern sind wir außerordentlich gut aufgestellt", sagte Trainer Klaus Schmidt-Kotte in Anbetracht der Ergebnisse.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort