Moers Stadt baut Saisongarten-Projekt aus

Moers · Alle Gartenmieter wollen 2016 weitermachen. Zusätzliche Flächen für neue Interessenten.

Frische "Schmörkes" mit Zwiebeln gab es - aus eigenem Anbau versteht sich. Mit einem Kartoffelfest haben die Moerser "Saisongärtner" ihre erste "Spielzeit" feierlich und genüsslich beendet. Gekocht wurde genauso leidenschaftlich wie vorher gegärtnert. Die Fachverwaltung der Stadt und der Stadtverband der Kleingärtner bemühen sich schon seit längerer Zeit darum, das Kleingartenwesen für junge Familien attraktiver zu gestalten. So hatten sie im Frühjahr die Idee der Saisongärten entwickelt. Es wurden fünf brachliegende Parzellen je 40 Quadratmeter in der Niag-Kleingartenanlage (Heinrichstraße) und eine in der Kleingartenanlage Am Geldermannshof im Rahmen vermietet. Der Stadtverband bereitete sie für die Kultivierung vor, setzte in Abstimmung Gemüsepflanzen und stand den engagierten Neugärtnern bei wöchentlichen Treffen mit Rat und Tat zur Seite. Und da sie fleißig und erfolgreich waren, konnten sie den geernteten "überzähligen" Zentner Kartoffeln der Moerser Tafel spenden.

Die Idee der Saisongärten geht auf den Trend "Urban Gardening" zurück. Viele Städter suchen nach Möglichkeiten der Selbstversorgung, ohne dauerhafte Verpflichtungen eingehen zu müssen. Saisongärten erleichtern Interessierten den Einstieg. Für Mieterin Birgit Geke steht fest: "Auf meine Parzelle möchte ich nicht wieder verzichten. Ich habe noch nie so viel Frisches gegessen. Und Spaß macht die Arbeit auch."

Da alle aktuellen Mieter weitermachen möchten, werden im Frühjahr 2016 fünf weitere Flächen (Am Geldermannshof und Achterathsheide/Kapellen) zur Verfügung gestellt. Wer sich für eine Fläche bewerben möchte, kann dies unter Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an stadtverband-moers@t-online.de tun. Telefonische Reservierungen nimmt Verena Scholten (Fachdienst Grünflächen und Umwelt) unter 02841 201 215 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort